Wie erstelle ich ein Excel Diagramm mit VIELEN Werten?
Hallo Freunde der guten Fragen,
Ich muss in Excel 2010 ein Diagramm (Säule) erstellen, welches ca 52000 X-Werte haben soll. Es geht in dem Diagramm um Leisungsmessungen, welche ein Jahr lang alle 15 Minuten 24h/Tag, 7Tage/Woche gemacht wurden.
Füge ich nun die Werte entsprechend in ein Diagramm ein, zeigt Excel mir auf der X-Achse leider nur die einzelnen Tage an, statt wie gewünscht alle 15 Minuten ein Balken.
Gibt es eine Möglichkeit dies zu realisieren? Das Diagramm wäre riesig, ist mir bewusst.
2 Antworten
Versuche es mal so:
Rechtsklick auf die X-Achsenbeschriftung (gut zielen) -->
Achse formatieren/ Achsenoptionen/ Achsentyp -->
Textachse
anklicken.
Jetzt sollte es eigentlich passen.
Oder?
Hast Du Dir mal überlegt, wie breit das sein müsste? Selbst wenn Du für jede Säule nur 1 Px hast und ein weiteres für jeden Zwischenraum, sind das 104.000 Pixel plus rand. Je nach Bildschirm also 500->2000 Bildschirmbreiten.
Im übrigen gibts eine Obergrenze (3000 Werte? musst Du nachschauen)
Du kannst das Diagramm in kleine Einheiten (1 Bildschirmbreite) zerlegen und die >500 untereinander machen (auch nicht einfach zu navigieren, evtl über benannte Bereiche Bild001, Bild 021, Bild041 usw.).
Vergleichen kannst Du nur über geteilten Bildschirm, immerhin ginge das.
Kannst Du nicht viele Werte zusammenfassen oder statistische Auswertefunktionen benützen? (mittlere Abweichung im 12-h-Rhythmus etc)