Excel-Trendlinie Bezug zu bestimmtem Y-Achsen-Wert ausrechnen (ED/EC50)

Diagramm - (Biologie, Microsoft Excel, Pharmakologie)

2 Antworten

Lad bitte mal die Datei bei einem Filehoster hoch. Leider kann man auf dem Bild nichts erkennen.

Ich bin nicht vom Fach, ich bräuchte also noch ein paar mathematische Erläuterungen.

Was mir auffällt: Die rote und die blaue Kurve wachsen eher exponentiell als linear. Vielleicht willst du die Trendlinie entsprechend anpassen. Rechtsklicke dazu auf die Trendlinie, Trendlinie formatieren und wähle für die Trendlinie eine andere Berechnungsmethode. Exponentiell oder potenziell dürften vielleicht den Kurvenverlauf besser abbilden. Die errechneten Trendlinien-Formeln hast du schon eingeblendet, wenn ich das richtig sehe.