Müssen Christen ihre Kinder christlich erziehen?

11 Antworten

Finden lässt sich dies als Selbstverständlichkeit Vätern und Müttern ihrer Kinder Gegenüber.
Ausdruck findend gewiss auch in den Stammbäumen des AT aber natürlich in vielerlei offenbarten Erzählungen und Bekenntnisse.

Christ sein das sich zeigt wird immer Zeugnis und Weisung geben weil wir ja Vorbilder sind für unsere Kinder die sich aber natürlich auch mal erprobt und erst dann auch Christ werden kann aus freier Entscheidung, glaube ich.

Da gibt es keine Pflicht... doch wenn ich Christin oder Christ bin, werde ich versuchen, die Werte meines Glaubens auch an meine Kinder weiterzugeben, sie in diesem Sinne zu erziehen.

Eph. 6,4 Und ihr Väter, reizt eure Kinder nicht zum Zorn, sondern zieht sie auf in der Zucht und Ermahnung des Herrn.

Christen sollen ihre Kinder natürlich im Glauben erziehen. Wenn wir schon wildfremden Leuten das Evangelium bringen sollen, wie viel mehr unseren eigenen Kindern? Der Glaube ist die Lebensgrundlage eines Christen, natürlich erzieht man da auch seine Kinder entsprechend. Ob sich ein Kind bekehrt ist natürlich seine Entscheidung, aber es soll die Möglichkeit dazu bekommen.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ
...aus biblischer Sicht verpflichtend.

Es gibt zwar zur christlichen Erziehung einige Schriftstellen in den Briefen des Apostels Paulus. Aber "verpflichtend", davon ist mir nichts bekannt im Neuen Testament.

Kirchlicherseits gibt es schon so etwas, z. B. bei der katholischen Trauung. Da wird nicht nur beim Eheprotokoll, sondern auch im Ritus der Trauung explizit danach gefragt, ob die Eheleute bereit sind, ihre Kinder im christlichen Glauben zu erziehen. Von daher gibt es schon diese Verpflichtung, aber "biblisch" lässt sich diese Verpflichtung meiner Kenntnis nach nicht belegen.

Dazu sind sie verpflichtet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wo kein weiser Rat ist geht das Volk unter. Sprüche 11, 14