Müssen Bremsbeläge und Scheibenbremsen zusammen neu gemacht werden für TÜV?

6 Antworten

Hallo

der TÜV Prüfer hat die Bremsscheiben bemängelt und meint mit "Beobachten" das die Werkstatt genau hinsehen bzw prüfen muss und nicht nur Teile tauschen. Vermutlich lässt der Rest vom Auto auch einen Wartungsrückstand erkennen. Eigentlich muss man bei jedem Bremsenservice die Bremsen säubern und prüfen/befunden aber das ging die letzen 20 Jahre bei denn Mechatronikern "verloren".

Das heisst die Werkstatt soll eine Durchsicht der Bremsanlage machen zb ob der Bremsattel "hängt" oder ein/der Bremskolben verdreht ist oder klemmt weil das Verschleissbild der Bremsscheibe darauf hinweisst.

Bremsscheiben mit Riefen/Rillen oder Hitzespots "kann"/muss man überdrehen und neu schleifen bevor man neue Beläge montiert. Das rechnet sich aber bei heutigen Stundensätzen und Ersatzteilpreisen selten. Die meisten Werkstäten haben nach 2000 auch die Drehmaschinen und die Schleifmaschinen eingelagert/abgschafft weil es dafür eine ausgebildete "Fachkraft" braucht und man ein Restrisiko hat.

Das können wir von hier aus nicht beurteilen. Bei einer Nachuntersuchung müssen aber alle Mängel behoben sein, auch die, mit denen man die Untersuchung bestanden hätte, wären die alleine da gewesen. Das ist jetzt ein Hinweis, weil der Prüfer nicht beurteilen könnte, ob die Verschleißgrenze erreicht ist, oder noch nicht. Sollte er die alten Scheiben sehen, wird er aber ganz genau hinschauen.

Es macht allerdings auch technisch keinen Sinn, Scheiben kurz vor der Verschleißgrenze, auch wenn die noch nicht drüber sind, drin zu lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre seit 30 Jahren Motorrad. Schraube selbst.

was liegt näher, beides bei Verschleiß zu tauschen, willst die Scheiben später wechseln, muss alles wieder abgebaut werden. unnütze Kosten

Macht er nicht, aber mit Bremsen ist nicht zu spaßen!!!!!

Und mehr als zweimal kann man Bremsbeläge normalerweise nicht wechseln, dann sind die Scheiben einfach zu dünn und können brechen...

Also kompletttausch empfehlenswert...

Wenn er die Bremsscheiben schon bemängelt, werden die schon einen ordentlichen Grad haben oder tiefere Rillen oder einfach allgemein ein schlechtes Tragbild (Rost etc.)

Auf solche Scheiben macht man keine neuen Beläge drauf...

Da wird dann immer beides zusammen gewechselt