Müssen alte Katzen Seniorenfutter bekommen?

23 Antworten

geht auch normales, senioren futter ist nur seniorenfutter weil die stückchen kleiner gemacht sind, damit sie sie mit älteren jahren besser beißen können, genau so wie für babys das babyfutter is (ka wie das grad heißt xD) da sie noch nich gut kauen können sidn die stücke kleiner, wiederum für weder jung noch alte katzen sind die stücke größer, eben gut zum beißen. je nach dem ob deine katze noch keine probleme mit ihrem beißen hat kannst du ihr jedes geben, wir haben 4 udn 5 jahre alte katzen, essen auch mal gern babyfutter, wiederum auch senioren oder das mittlere

Ich finde alte Katzen brauchen kein extra Futter, denn früher hatte man ja auch keins und die Katzen wurden bis zum Schluß mit Resten vom Tisch gefüttert. Meiner Meinung nach sollte die Katze/der Kater bis an ihr/sein Lebensende Futter bekommen was ihm auch schmeckt. ;) Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Liebe Grüße :)

hjuztre  02.11.2015, 23:49

Konntest du sicherlich nicht. Und ich hoffe den Vorschlag befolgt niemand.

Vorallem bei Kater ist das Seniorfutter zu entfehlen, weil kastrierte Kater im Alter oft Probleme mit den Harnwegen bekommen, wenn Harnsteine zB die Harnröhre blockieren kann das sogar bis zum tod führen wenn sie nicht rechtzeitig diagnostiziert werden. Seniorfutter ist speziell für die "Krakheiten" im Alter abgestimmt und wirkt vorbeigend.

Entdeckung  28.02.2010, 10:58

Nicht nur bei Katern auch bei Kätzinnen. Es sind oft die Nieren, die Bauchspeicheldrüse und einige andere Organe, für die es besser ist, wenn sie bestimmte in der Nahrung enthaltene Stoffe in einem veränderten Anteil bekommen.

Der Katzenorganismus funktioniert ähnlich, wie der Menschliche. Und das sollte bei der Ernährung beachtet werden.

also mein ätester Kater wird 14 und ich glaube der würde mich blöde angucken,wenn ich ihm so ein matchzeug hinstelle! er hat zwar schon ein paar zähne lassen müßen,aber er frißt noch alles,auch Trockenfutter! Finde nicht,das man so ein Futter kaufen muß,es sei denn er hat schmerzen oder eine zahnfleischentzündung,dann würde ich es vielleicht machen!Nur ob er es dann frißt,das ist die zweite frage,grins! lg,Rosa

Nein, normales Futter geht auch, mein Katzenmädchen verachtet Seniorenfutter, hab es mehrfach versucht, sie akzeptiert nur Felix und davon nur Fischmenüs. Dafür kriegt sie das Trockenfutter für Senioren, muß aber auch Felix sein. Aber auch normales Trockenfutter ist ok. Sie wird jetzt 11 Jahre und ist putzmunter wie ein junges Mädchen!

Entdeckung  28.02.2010, 10:55

Das ist deswegen, weil Seniorenfutter kalorienarmer und damit auch fettärmer ist. Und Fett ist nunmal ein Geschmacksträger.