Münzknopf gefunden, welche?

2 Antworten

Die dunklere Münze konnte ich weitgehend identifizieren.

Hierbei handelt es sich um eine 3 Kreuzer Münze mit dem Abbild von Leopold I aus dem Hause Habsburg

Er war von 1655 - 1705 der Herrscher über halb Europa. Kaiser des heiligen römischen Reichs, König von Ungarn, Böhmen, Slawonien und Kroatien.

Entsprechend wurden Münzen mit seinem Abbild in seinem gesamten Herrschaftsgebiet geprägt. Die Prägestätten kann man meist am Münzzeichen auf der Rückseite der Münze erkennen, wo mir jetzt das Abbild fehlt.

Anhand des der Vorderseite und der Tatsache, dass die 3 (steht für 3 Kreuzer) ziemlich weit unten steht und nicht weiter links, lässt mich vermuten, dass sie in der Slowakei in der Münzprägestätte Kremnica um 1665 bis 1666 geprägt wurde.

Sie ist aus Silber und wiegt ca. 2 g.

Der Silberwert ist unerheblich und der Erhaltungsgrad schlecht. Die Rückseite unbekannt und so gebe ich ihr aktuell nur einen Wert vom 10-15 Euro.

Die andere Münze müsste ich erst in meinen Katalogen suchen und kann ich ggf. nachreichen. Ich vermute, dass es sich um ein Abbild des Kaisers Ferdinand handelt, müss ich aber noch nachschauen.

Ggf. editiere ich dann meinen Beitrag.

SondelLuca
Beitragsersteller

Danke

Weißt du schon etwas von der anderen Münze?

Auf der Rückseite ist nichts.

Es ist wie ein knopf

Yrral  28.09.2024, 08:25
@SondelLuca

Moin sonderlich.

Noch habe ich nichts weiter gefunden.

Ich kann immer nur sporadisch mal weiter in meinen Münzkatalogen forschen.

Wenn ich davon ausgehe, dass sie aus der gleichen Zeit und Gegend stammt wie die andere, dann sind das ca.1000 Seiten mit Abbildungen, die ich durchstöbern muss, um Ähnlichkeiten zu vergleichen.

Wenn ich nicht fündig werde, wird es ganz schwer.

Aber das Gesamtbild dieser Münze scheint schon in die Richtung zu gehen.

SondelLuca
Beitragsersteller
@Yrral

Hallo

Ich hab nochmal einen anderen Beitrag gepostet.

Könntest du diesen anschauen bitte.

Yrral  30.09.2024, 22:28
@SondelLuca

Hab ich mir grad angeschaut und die Frage wurde von Anderen schon beantwortet. Ob das nun ein Pin oder Token ist, weiß ich zwar nicht, aber es ist eine Werbeartikel von Continental und völlig wertlos. Sorry about

Im Internet hab ich nichts gefunden.

Wundert mich nicht, es ist ja nicht viel bzw. gar nichts zu erkennen.

Yrral  23.09.2024, 08:03

Naja Sondelfund halt. Da sieht man oft kaum was.

Aber die Rückseite hätte er schon auch fotografieren können.