Kann mir jemand weiterhelfen?

3 Antworten

Das Model dieser Figur kommt aus der Kunstabteilung, der Fraureuth AG in Wallendorf und wurde von Heubach in Lichte hergestellt, nachdem die Fraureuth AG 1926 Konkurs anmelden musste und in Heubach/Lichte einging. Man kann durchaus sagen, dass sie eine Antiquität ist, da das Modell von vor 1926 kommt. Dass das Modell aus der Fraureuth AG kommt, kann man an dem Z im Wort Porzellan erkennen ( Altdeutsche Schrift ). Einen Wert kann man, pauschal, nicht nennen, musst sie versteigern. Heubach Porzellan nach Modellen der Porzellanfabrik Fraureuth - Lichter am Porzellanhimmel (jimdo.com) Der Link nur wegen dem Stempel.

Nikkom  19.11.2023, 23:04

Hallo Mirakel, ich möchte folgendes zu bedenken geben: 1. Es lässt sich diese Figur in Verbindung mit dem Namen Fraureuth nicht finden. 2. Haben die Gebrüder Heubach schon seit circa 1850 Porzellanfiguren hergestellt, hatten also schon viele Modelle und Formen im Repertoire. 3. Die Figurengruppe heißt "Mädchen (oder Magd) mit Kalb" und wurde von Carl Brasch (Karl August Brasch) entworfen. Carl Brasch hat von 1913 bis 1914 für die Gebrüder Heubach gearbeitet.

Hier mal zwei interessante Links: https://extrart.de/index.php/archiv/item/34-porzellan-archiv/293-heubach-c-brasch-maedchen-mit-kalb.html

https://lichteramporzellanhimmel.jimdo.com/gebr%C3%BCder-heubach/heubach-figuren/

Zur Frage, ob Carl Brasch vor 1913 oder nach 1914 auch für Fraureuth gearbeitet hat, konnte ich nichts finden. Aber ich werde noch mal recherchieren.

Ein interessanter Fall. ;)

MIRAKEL955  19.11.2023, 23:28
@MIRAKEL955

Ein Rechtsstreit hat Fraureuth die Existenz gekostet !" Mit wem hatte sie diesen Rechtsstreit ?

Nikkom  20.11.2023, 00:34
@MIRAKEL955

Ich recherchiere mal in den nächsten Tagen nochmal ein bisschen.

MIRAKEL955  20.11.2023, 16:25
@Nikkom

Es ist seltsam, dass am gleichen Tag, als der Konkurs bekannt gegeben wurde, Heubach bei Fuß stand und übernommen hat. In meinem Link ist zu sehen, dass beide Firmen die gleichen Figuren herausgebracht hat, nur anders bemalt. Das stinkt bis zum Himmel.

Nikkom  21.11.2023, 13:42
@MIRAKEL955

Okay, wir werden das nicht klären. Gott sei Dank müssen wir das ja auch nicht.

Man liest sich wieder irgendwo später. ;)

Die Figur kann kaum später als ca. 1913 sein. Heubach hat zwar bis 1915 noch bestanden aber nicht mehr produziert. Heubach bestand eigentlich noch länger nach 1915, aber nicht mehr als Porzellan Manufaktur. Trotzdessen kann es möglich sein, das auch nach 1915 noch bereits fertige Porzellan Rohlinge bemalt und vertrieben wurden.

Wenn die Figur von Heubach hergestellt aber von Fraureuth bemalt wurde, steht auch Fraureuth dabei/dazu, Ich finde ebenfalls keine sichere Verbindung zu Fraureuth.

Aber... warum so kompliziert machen? Genaue Datierung würde in Detektivarbeit ausarten und ist oft kaum möglich, sofern es keine gesicherten schriftlichen Belege dafür gibt. Daher würde ich persönlich einfach bei 1908/09 - 1913 bzw ein fertiger Rohling, der irgendwann später bemalt wurde. "Viel" früher kann es nicht sein, das passt nicht zum Stempel.

Der Wert richtet sich in erster Linie nach der akzeptanz! Inwieweit deine Figur für Sammler/Händler interessant ist, kann dir niemand sagen! Der Zustand scheint prächtig zu sein und ist auch sehr wichtig! Aber es gibt keine Vergleichswerte für Stücke, die maximal alle paar Jahre 1x angeboten werden oder vielleicht sogar mittlerweile zu Einzelstücke geworden sind, über die es nie schriftliche Belege gegeben hat.

  • Schlag dir das aus dem Kopf, das du im Internet selbst recherchieren kannst! Ich schreibe das nur deswegen... lass dich nicht irritieren von 20 - 30 € Angebote, mach nicht den Fehler deine Figur als "wertlos" abzutun.
  • Vielleicht sind es wirklich nur 20 - 30 € , vielleicht .... geht es aber in eine ganz andere Richtung ^^

Was kannst du machen?

  • Mache viele gute Bilder von alle Seiten mit gutes Licht. Beschreibe so viel wie möglich über diese Figur! Woher stammt die Figur, wie alt waren deine Großeltern, Wo wohnten deine Großeltern (umgezogen?), Haben deine Großeltern gesammelt, vielleicht noch neuzeitlich, du weisst noch viel mehr Info's, die dabei helfen können, die Figur genauer einzuschätzen.

Mit viele Info's und Bilder schreibst du einfach per mail so viele Händler wie möglich an. Bekommst du häufiger zumindest eine gewisse Resonanz, hast du schon mal ein gutes Zeichen das deine Figur Interesse geweckt hat, auch wenn dir niemand "offen/ehrlich" einen "Wert" nennen wird.

Aber... letztendlich auf eBay... in Auktionen, wirst du den Wert dann erfahren ;)