Kann mir jemand sagen ob diese Münze irgendwas besonderes ist und warum sie so gefärbt ist?

4 Antworten

Die Münze ist nicht sehr viel Wert (so um die 5€). Sie wurde 2006 zum 25. Jahrestag der Geburt des erblichen Großherzogs Guillaume in Luxemburg veröffentlich (frag nicht woher ich das weiß).

NoLies  18.06.2024, 18:54

Quelle? So eine kolorierte Münze wurde nie veröffentlicht

anonymus18372  18.06.2024, 18:56
@NoLies

Wahrscheinlich hast dann eher du Recht… hab es mit einer App gescannt

Die ist gefärbt, weil sie ein geschäftstüchtiger Münzhändler eingefärbt hat, um sie zu einem höheren Preis als angebliches "Sammlerstück" zu verkaufen.

Tatsächlich mehr wert ist sie dadurch aber nicht.

NoLies  18.06.2024, 18:55

Das war kein Münzhändler. Wenn überhaupt einer der Versandhäuser, aber Münzhändler sind sich im Normalfall nicht so schade.

Ersi376e
Beitragsersteller

Okay danke, habe mich schon gewundert wieso ich nichts wirkliches dazu finde.

Das ist eine luxemburgische Gedenkmünze von 2006, die in der Güte Stempelglanz vielleicht 5 Euro Wert hat.

Es gibt aber immer wieder Münzhändler, die solche Münzen färben lassen, oder sogar mit einem völlig neuen Farbmotiv versehen, sodass die Originalprägung kaum noch zur Geltung kommt.

Fakt ist, dass gefärbte Münzen als manipuliert gelten und für den Zahlungsverkehr nicht mehr zugelassen sind.

Wie groß die Fangemeinde solcher Farbmünzen ist, weiß ich leider nicht, aber.mit Sicherheit nicht so hoch wie die Fangemeinde originaler Münzen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die wesentlich mehr Wert als 5 Euro hat

Nein. Die ist sogar durch die Bemalung/Färbung so verfälscht, dass sie nichtmal mehr die 2€ wert ist.

Das ist nichts seltenes und absolut nichts wertvolles. Sondern wieder was wo ahnungslosen Leuten Geld aus den Taschen gezogen wird.