Fehlprägung oder nicht?

4 Antworten

Unter Fehlprägungen versteht man Abweichungen in der Münzstruktur oder dem Prägebild, die während oder vor der Prägung durch unbeabsichtigte Einflüsse auftreten.

Es kann jedoch nicht vorkommen, dass sich durch Fehlprägungen völlig neue Prägemotive oder auch nur neue Teile in des Prägemotiv einfügen. Der Prägestempel kann sich zwar im Laufe der Prägungen mechanisch verändern (Materialermüdung) aber nicht in der Form, dass er das Motiv eines Prägebiöds ändert.

Ie Gedenkmünze zum 1275 Geburtstags von Karl des Großen wurde millionenfach geprägt und am 30.03.2023 herausgegeben.

Siehe: https://www.bundesbank.de/de/aufgaben/bargeld/euro-muenzen/2-euro-gedenkmuenzen/2023-1-275-geburtstag-karl-der-grosse-885016#:~:text=Geburtstag%20Karl%20der%20Gro%C3%9Fe%E2%80%9C%20pr%C3%A4gen,Mal%20j%C3%A4hrt.

Da kann es auch mal vorkommen, dass man die jetzt zum ersten Mal im Geldbeutel hat.

Das "D" steht für Deutschland und symbolisiert, dass es eine deutsche Ausgabe ist.

der 2.te Buchstabe steht dür die Prägeanstalt in der sie geprägt wurde.

Siehe: https://www.gelbeseiten.de/gsbiz/158654e2-3003-4965-8e2e-480d734b8289

Da gibt ea neben dem "J" auch noch A, D, F und G.

Wird Dir also noch häufiger begegnen, diese Münze und es wird immer wieder vorkommen, dass Du Münzen mit neuen Motiven im Geldbeutel findest.

Nop.
Bitte bedenke das Münzen massenware sind.
Da geht es um die Menge und nicht um die Qualität, weswegen immer ein Tolleranzwert einkalkuliert wird, in wie weit eine Münze abweichen darf vom Standart, da es schlicht weg nicht möglich ist dass millionen von Münzen alle exakt gleich aus der Produktion kommen.
Diese minimalen Abweichungen sind allesammt akzeptable Tolleranzwerte.
Richtige Fehlprägungen wirst du kaum finden, denn diese werden normalerweise schon bei der Produktion aussortiert, denn alles was den Tolleranzwert überschreitet, entwertet die Münze, macht sie also wertlos.
Seitens herstellers müssen also fehler passieren, damit diese in Umlauf geraten und die wahrscheinlichkeit ist sehr gering, dass man sowas im Geldbeutel findet.

Das einzige was daran besonders ist, ist das eine Karl der Große Münze ist. Der Wert schwankt zwischen 2€ und in hervorragendem Zustand 30€

Das ist keine Fehlprägung