Münzen-Abo Was tun?!

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du sicher bist , dass Du kein Abo unterschrieben hast, dann verweigere zukünftig die Annahme und bewahre die Münzen ohne zu bezahlen auf. Du bist nicht verpflichtet, unbestellte Ware kostenpflichtig zurückzuschicken und das war bereits beim ersten Mal Dein Fehler.

Matzko  16.12.2011, 15:23

Das stimmt vom Grundsatz her, aber nicht in diesem Fall! Das geht nur, wenn sie etwas ohne Bestellung erhalten hat. Hier aber hat sie eine Karte als Bestellung zwar nur für eine Münze zurückgeschickt, aber an dieser einen Bestellung hing ein Abo-Bezug, den sie übersehen hat und automatisch mit unterschrieben hat. Da darf sie die Münzen nicht ohne Bezahlung behalten!

Diese "Sonderangebote" verschiedener Münzhändler (z.B. MDM, GAVIA, Bayrisches Münzkontor usw) sind fast immer mit einem "Sammler-Service", das ist ein Abo, verbunden. Du wirst immer wieder etwas bekommen, wenn du die Münzen nur zurück schickst und nicht das Abo kündigst. Auf der ersten Karte, wo du die Münze bestellt hattest, steht auch kleingedruckt dabei "Sie können den Bezug jederzeit beenden". Und das musst du nun auch machen. Ruf diese Firma an, dass du nichts mehr haben willst und lass dich aus der Kundenliste streichen. Gleichzeitig musst du allerdings die erneuten Münzen noch einmal zurück schicken, denn auf Grund deiner ersten Bestellung hast du einem Abo zugestimmt und darfst nun diese Münzen auch nicht ohne Bezahlung behalten. Leg auch in die Rücksendung eine Erklärung rein, dass du ab sofort keine weiteren Ansichtssendungen wünscht. Einmal hast du den Fehler gemacht und damit für die Zukunft gelernt. Nun musst du dieses aber noch zum Abschluss brigen. Leider brauchst du noch einmal Gebühren für die Rücksendung. Vielelicht kannst du das als Einschreibebrief machen, das ist wesentlich billiger als ein Paket. Du hast aber trotzdem einen Einlieferungsbeleg in der Hand.

Das sind ziemlich miese Methoden. Meist steht im Kleinen was wie "man bekommt Neuausgaben verschiedener Themen vorgestellt" usw, - was man nur sofort streichen kann, sonst ist es so wie bei dir jetzt. Musst eben schriftlich mit Einschreiben kündigen. Die wollen eben immer gleich richtige Abo-Sammler, das andere ist denen zuwenig und nicht attraktiv genug. Wahrscheinlich wirst du diese gewünschte Goldmünze dann auch nicht bekommen. In der Praxis ist das meist so, auch wenn sie dir die liefern müssten. Aber häufig heisst es dann "so lange Vorrat reicht" oder so und so wird bei denen dann auch kein Vorrat mehr da sein. Ging mir auch mal so und bekommen habe ich das gewünschte nie. Ich habe denen das klar mitgeteilt und heute bekomme ich auch keine Werbung mehr.

Schwierig, weil wir nicht wissen, was auf der Postkarte stand und Du angekreuzt hat. Ich erhalte auch münzen, die Sonderprägungen des Bundes, aber die kosten 10 €, was auch draufsteht als Nennwert.

Da hat wohl einer das Kleingedruckte nicht gelesen...

user1390
Beitragsersteller

Dochdoch,ich habs ja gelesen, bei dem MITTLEREN Kästchen stand,d ass sie mir einma die Woche Probe-Münzen zuschicken plaplapla, das habe ich aber nicht angekreutz.

DerCowboy  15.12.2011, 18:08
@user1390

Und irgendwo anders stand vermutlich, dass du den Kram abonniert hast, wenn du nicht nach Erhalt der ersten Münze widersprichst. Dahinter steckt ja Absicht. Ich rate, dass du dich an die Verbraucherzentrale wendest.