Münze auf beiden Seiten mit Bild?
Hallo ihr Lieben,
mir ist gerade aufgefallen, dass eine 2 Euro- Münze, die ich im Geldbeutel habe, auf beiden Seiten ein Bild hat. Auf der einen Seite einen Kopf, auf der anderen Seite einen Turm.
Weiß Jemand, was es damit auf sich hat? Kann man damit im Laden bezahlen?
5 Antworten
Oh je, was für einen Unsinn manche schreiben, ohne Ahnung zu haben.
Es wird so sein, wie Rolf42 schreibt. Eine aktuelle thailändische Umlaufmünze, die jemand aus dem Urlaub mitgebracht hat. Die sieht auf den flüchtigen Blick wie ein 2 Euro-Stück aus, da sie aus 2 Metallen (für den Ring und die Pille) hergestellt ist.
@KleinerEngel: Google mal nach Thailand 2 Baht Rama IX.
Oder hier:https://de.wikipedia.org/wiki/Baht
@Liselbee: wenn die Münze keine Zahlseite "2" hat, dann ist es eben keine 2 - Euromünze. Andere Länder haben schon vor der Euroeinführung bimetallische Münzen gehabt, z.B. Italien, Thailand.
Die Frage verstehe ich jetzt nicht. Du kannst damit machen, was Du willst, nur nicht versuchen, sie jemandem als 2 Euro Stück unter zu jubeln :-)
das muss keine euro-münze sein. es gibt da münzen die ähnlich aussehen. diese werden "aus versehen" gerne mal in umlauf gebracht
wenn es kein euro ist erst mal garnichts. sie ist dann akum etwas wert
Wie finde ich denn sowas raus? Bin ja kein Experte
wenn euro draufsteht ist es euro. steht das nicht drauf ist die münze kaum etwas wert
Fehlprägungen sind beim verwendeten Prägeverfahren unmöglich und somit ist es entweder eine Fälschung oder eine ausländische Münze.
Und wie finde ich das raus bzw. was mache ich mit der Münze?
Irgendein Text muss ja auf der Münze zu finden sein, dann kann man Google entsprechend befragen
Der Beschreibung nach ist das vermutlich eine thailändische 10-Baht-Münze, umgerechnet etwa 25 Cent wert.
Kann sein, dass das ein Plagiat ist. Ich würd zur Bank zum Schalter gehen und das prüfen lassen. Und KEINESFALLS damit bezahlen!! Wenn das Ding doch echt ist, ist es sche**e nochmal selten und viel wert, deshalb entweder an einen Sammler verkaufen oder aufbewahren!
Das wird einfach eine ausländische Münze sein - weder illegal noch besonders wertvoll, aber bei uns nicht als Zahlungsmittel gültig.
Das ist eine Euromünze und die Münzen sind in der EU genormt. JEDE Münze besitzt in JEDEM Euroland eine Kopf-Seite und eine Zahl-Seite.
Ausländische Euromünzen sind bei uns genauso als Zahlungsmittel gültig, wei deutsche Euromünzen, ist doch auch logisch? Weiß ich nicht, woher du diesen Quatsch hast...
Und sollte sie tatsächlich nicht als Zahlungsmittel gültig sein, dann höchstens, weil zweimal Kopf zu sehen oder sie eine Fälschung ist, dann bekommt man von der Bank aber Ersatz.
Dankeschön :) Und was genau mache ich jetzt mit der Münze?