Ich habe 20 cent Münzen ( geschätzt 40 € ). Darf ich so bezahlen?

12 Antworten

Warum lässt du es nicht in der Bank umwechseln?

Bei höheren Beträgen würdest du sonst unnütz die Nerven von Verkäufern und anderen Kunden strapazieren.

Hncock
Beitragsersteller

Ich habe kein Konto

Sebbel2  17.08.2014, 13:34
@Hncock

Zum Geld wechseln ist ein Konto keine Bedingung.

Niemand - außer Banken - muss eine so außergewöhnliche Stückelung annehmen. In manchen Läden ist Kleingeld allerdings höchst willkommen. Beim Kiosk bei mir um die Ecke kann ich jederzeit Kleingeld einsetzen (aber ich kaufe natürlch nicht für 40 Euro beim Kiost ein).

Rolf42  17.08.2014, 13:37

Auch Banken sind dazu nicht verpflichtet.

In Deutschland muss lediglich die Bundesbank Münzen in beliebiger Höhe annehmen und umtauschen.

Hallo,

Das richtet sich nach dem Nennwert der Münzen, mit denen Sie bezahlen wollen. Der § 3 Münzgesetz regelt nämlich, dass niemand verpflichtet ist, mehr als 50 Münzen annehmen zu müssen. Also können Sie mit 1-Cent-Münzen maximal 50 Cent begleichen. Mehr muss der Verkäufer nicht entgegennehmen. Nur die Bundeskassen und die Deutsche Bundesbank sind verpflichtet unbegrenzt Kleingeld entgegenzunehmen. Das gilt natürlich umgekehrt auch, wenn Sie von der Kassiererin mehr als 50 Münzen zurückerhalten. Auch diese müssen Sie nicht annehmen.

gruß

Bis zu welcher Menge an Münzen die Annahme von Kleingeld im Handel zumutbar ist, regelt das Münzgesetz bzw. die EG-Verordnung Nr. 974/98. So müssen laut dieses Gesetzes bis zu 50 Euro-Münzen in einer Zahlung akzeptiert werden. Es zählt also die Menge, nicht der Betrag.

Viele Händler gehen dazu über, größere Mengen an Hartgeld nur noch gerollt anzunehmen oder der Kunde bekommt ein Zähl-/Rollbrett und kann die Münzen selbst rollen. (Grund: Banken nehmen zum Teil Gebühren dafür.)

Zumindest in kein Händler verpflichtet mehr als 50 Münzen anzunehmen. Egal wie hoch der Betrag ist denn du zahlen musst. das heißt du kannst kein Eis für 70 Cent mit nur Eincent Stücken zahlen. Aber du kannst für 10 Euro was kaufen und mit 20 Cent stücken bezahlen.