Mündliches Abitur im Fach deutsch Q1 und Q4?

1 Antwort

Mein Abi ist 30 Jahre Her. Da gab es nichts mit Qs.

Sage mir einfach welche Themen Du hast.

Und mache Dich nicht verrückt wegen einer mündlichen. Es gibt nichts unwichtigeres.

Mario

007l007
Fragesteller

Q1: Kommunikation (Modelle, im digitalen Zeitalter, Sprachwandel der deutschen Sprache)

Q2: Lyrik (Gedicht Analyse & Interpretation)

techniker68  22.05.2020, 18:33
@007l007

Hi,

ich versuche das mal zu übersetzen...

Du solltest frei reden können. (Referat.) Kann man zu Hause gut üben. Jeder Politiker kann das. Ich hoffe Du übst das zu hause auch. In lauter Sprache. Deine Nachbarn werden Dich in die Psychatrie einweisen lassen. Aber ich habe immer eine eins bekommen. Sehr wichtig ist auch, das man über ein Thema genauestens Informiert ist. Dann kann man jede Frage beantworten.Wer die Vollahnung hat, dem kann keiner was. Hast Du null Ahnung, merkt man das nach 60 Sekunden.

Was ich hier geschrieben habe kannst Du fast eins zu eins übernehmen. Auch die mündliche zu Hause üben.

Das waren die Grundregeln. Nur die Regeln must Du wissen. Keine Inhalte.

Super Interessant finde ich "Sprachwandel".

Ich kenne noch Deutsch mit Groß Klein, mit allem PiPaPo.

Ihr revolitioniert die deutche Sprache eben.

Scheiß . auf den Duden. Ihr habt deutsch neu erfunden. Abkürzungen auf dem Smartphone. 3 Buchstaben anstatt 3 Sätze. Jeder, (außer ich.).. lach, weiß gemeint ist.

Ihr bestimmt wie gesprochen und geschrieben wird.

Und wie die Engländer und Dänen... Keine Groß Kleinschreibeung.

Dennoch bekomme ich oft Texte, die ich nach Groß, Keinschreibung, Gammatik, Rechtschreibung kontrolliert werden sollen. Es sind bald Ausländer die besser deutsch schreiben als Deutsche.

Auf eine Sprachschule lernt man immer noch das "normale" deutsch.

Ich habe in Dänemark auf der Sprachschule das "normale"
dänisch gelernt. Schimpfwörter lernt man da nicht. Mein 11 Jähriger Sohn muste mir das erst beibringen. Ich finde das sowas von witzig. Er ist auch Deutsch. Deutsche Schimpfwörter habe ich im beigebracht. So ergänst man sich gegenseitig.

Mario