Was sind eure Erfahrungen in der mündlichen Abiturprüfung?

3 Antworten

Also Ich hatte Erdkunde. Das war easy. In Deutsch soll es wohl schwieriger sein, weil man da Zusammenhänge wissen muss die nicht so offensichtlich ist, und man muss die ganzen Bücher kennen. Und wenn dein Lehrer dich nicht mag kann er dich in die Pfanne hauen. Aber im Abi verkneifen sich die meisten das dann doch.

rtjkw
Beitragsersteller

Erdkunde ist bzw. war mein 2. LK, da wurde man in den Klausuren auch nur so mit Materialien zugeschüttet, sodass man eigentlich kaum was wissen musste^^

hmm ja die Zusammenhänge sind halt oft nicht direkt ersichtlich, zumindest tu ich mich da immer schwer.. Aber meine lehrerin kann mich eig gut leiden, vor allem weil ich der immer bei der technik geholfen habe^^

Hey, mach dir nicht so viel Stress... :) Ich hasse mündliche Prüfungen bzw generell vor anderen Leuten reden. Hatte dementsprechend damals auch echt Schiss vor der Mündlichen. Aber es war dann doch gar nicht so schlimm. :) Die Prüfer waren super nett und freundlich und haben mich beruhigt :D

Nach der Prüfung hab ich erstmal aus lauter Erleichterung angefangen zu heulen, aber habs zum Glück grad nochmal so aus dem Raum geschafft :D Es ist echt nicht schlimm.

Viel Glück morgen!!

rtjkw
Beitragsersteller

in welchem Fach hast du die Prüfung damals denn abgelegt, welche themen kamen dran und wieviele Punkte hast du rausgeholt?

bonbon222  23.04.2013, 19:03
@rtjkw

Erdkunde war mein Fach.. und es wurden 10 Punkte. :)

Du hast ja erstmal eine Bearbeitungszeit in einem extra Raum. Mach dir da gut Notizen und soo. Glieder deine Aufgaben entsprechend.. und dann gehts los ;)

Vor dir sitzt dein Lehrer, ein Notar und noch ein Aufpasser. Zunächst bekommst du eine halbe Stunde Zeit für eine Einzelaufgabe (in einem seperaten Raum), die du dann nachher in 15 Minuten erklären sollst. Danach fragt dich der Lehrer in weiteren 15 Minuten zum Unterrichtsstoff der letzten zwei Jahre ab.