mündliches abi welches fach?

2 Antworten

Hallo,

die mündliche Prüfung kann von jedem Lehrer individuell gestaltet werden. Es gibt also, anders als bei den schriftlichen Prüfungen, keine zentralen Aufgaben aus denen gewählt werden kann.

In der Regel bekommt man einen Text ausgehändigt, für dessen Analyse man ca. 30 Minuten Zeit hat. Die Prüfung selber ist oft in zwei Teile geteilt. Einmal die Präsentation deiner Ergebnisse und dann ein Gespräch mit dem Prüfer (deinem Fachlehrer), in dem auch andere Themen aus dem Unterricht (aus allen 4 Halbjahren) gestreift werden können.

Darfst du EK denn überhaupt als Prüfungsfach nehmen, wenn du es nur ein Jahr hattest? Ich weiß nicht, ob es da in den Bundesländern unterschiede gibt, aber wir mussten die Prüfungsfächer die ganze Zeit in der Oberstufe gehabt haben.

Ich hatte Reli als mündliche Prüfung. Lief super. Wir hatten auch ein Halbjahr eine andere Lehrerin, aber die anderen drei Halbjahre die gleiche Lehrerin, bei der habe ich mich dann auch prüfen lassen. Grundsätzlich könnten schon auch Sachen drankommen, die man bei dem anderen Lehrer gemacht hat. Bei uns war es so, dass man wenn man in den zwei Jahren zwei verschiedene Lehrer hatte (also wenn man die etwa gleichlang hatte und nciht einen nur für ein paar Wochen), dass man sich dann aussuchen konnte, von welchem Lehrer man sich prüfen lässt. Also das musste man natürlich mit den Lehrern absprechen.

Wenn du dir unsicher bist, was du nehmen sollst, frag doch am besten Mal deine Lehrer, ob sie dir raten würden in ihrem Fach eine mündliche Prüfung zu machen.

Omaannemarie
Beitragsersteller

ich denke schon. Ich kann ja auch nichts dafür, das wechselt sich hier bei allen in der oberstufe ab

danke