Ethik: mündlich oder schriftlich Abi?
Hallo, ich überlege mir Ethik als ein Prüfungsfach im Abi zu nehmen (kein LK!). Nur weiß ich nicht, ob ich es mündlich oder schriftlich nehmen soll... wer hatte Ethik auch im Abi und kann mir seine Erfahrungen mitteilen ? Und sagen, wann ich es nehmen sollte und wann lieber nicht ... das wäre sehr lieb, weil die Fächerwahl jemanden zweifeln lässt. Danke
2 Stimmen
2 Antworten
Hi.
Also eigentlich hatte ich Reli, aber in der Collegstufe ist das doch das Selbe in grün. Bei uns war das der Geheimtipp. Ich war auch zufrieden mit meiner Wahl. Du hast gewisse Dinge, die Du lernen musst (was hätte Kant gesagt) und musstest argementieren und diskutieren können.
Ist jetzt halt die Frage, was die Alternative wäre. Bei mir musste es ein gesellschaftswissenschaftliches Fach sein, bei mir wäre noch Geschichte gegangen, das hätte ich vom Lernaufwandt aber zu krass gefunden.
gerne! War nur ein Beispiel, ich hatte nie Ethik (wobei wir in der Collegstufe keine Heiligen mehr auswendig gelernt haben). Aber Kant ist immer gut, wenn man seine grausam komplizierten Texte mal entwirrt hat, dann finde ich echt gut, was der geschrieben hat!
Hatte es schriftlich. Es lief bei mir sehr gut. Ich hatte einige Vorabhinweise, weshalb schon was rausgefallen ist an Lernstoff. Hab höchstens zwei Tage dafür was gemacht, muss aber sagen, dass ich auch sehr in der Materie steckte. Ich war die einzige aus meinem Jahrgang, die es geschrieben hat, was ich nicht wirklich verstanden kann. Alles in allem empfehlenswert, wenn man Interesse an Philosophie hat.
Vielen Dank ;) und Kant haben wir in der E-Phase jetzt sehr intensiv durchgenommen...