mündliche Prüfung verweigern?

4 Antworten

Ab wann hat Deine Schwester den Urlaub gebucht? Wenn er nach dem Ende Deiner Schulpflicht beginnt, sollte es keine Probleme geben.

Allerdings finde ich es schade, daß Du die Abschlussfeier versäumen wirst.

Vielleicht besteht noch die Möglichkeit, den Urlaub kostenlos zu stornieren. Denn wenn Du, wider Erwarten, in die mündliche Prüfung mußt, kannst Du nicht zum geplanten Zeitpunkt wegfahren, sondern mußt die Anreise verschieben.

Giwalato

Bunny1920
Beitragsersteller

Ich wäre sehr gerne bei der Abschlussfeier dabei, allerdings wurde uns zu spät mitgeteilt wann sie ist. Der Urlaub lässt sich auch nicht mehr stornieren. Ich finde es nur unfair, dass nach der Schulzeit die mündliche Prüfung ist. Diese gilt zwar nicht für alle, aber man weiß ja nie, was passiert.

Bunny1920
Beitragsersteller
@fragenkoenig19

Das war nicht vor 5-6 Monaten, sondern vor 3 Wochen und der Urlaub wurde vorher gebucht

Giwalato  05.01.2020, 13:47
@Bunny1920

Warum hatte es Deine Schwester so eilig, den Urlaub zu buchen?

Offenbar schon Ende November 2019, da waren es bis zum Ende der Schulzeit Ende Mai 2020 tatsächlich noch sechs Monate.

Da Deine Ausbildung sicher nicht vor August diesen Jahres beginnt, gibt es ein Zeitfenster von mindestens zwei Monaten für den Urlaub.Da war es nicht notwendig, gleich nach Ende der letzten Prüfung abzureisen.

Bunny1920
Beitragsersteller
@Giwalato

Es ist viel günstiger und ich bin davon ausgegangen, dass nach der Schulzeit Ende Mai, so wie es mir mitgeteilt wurde, keine Prüfung mehr ist. Hätte ich das vorher gewusst, dann hätten wir niemals in diesem Zeitraum den Urlaub gebucht. Der Urlaub ist schon seit einem Jahr geplant.

fragenkoenig19  05.01.2020, 14:35
@Bunny1920

Sorry aber euer Stufenleiter hat seit der 10. Klasse die gesamten Prufungsmodalitäten mehrfach mit allen besprochen.

Ihr habt einfach nicht genügend nachgedacht und nur weil es günstiger ist, ist kein Argument.

Das kann ich einfach nicht mehr hören.

Bunny1920
Beitragsersteller
@fragenkoenig19

Offensichtlich hast du nicht verstanden, worum es geht. Ich werde die mdl. Prüfung nicht verweigern, falls ich sie machen muss, aber das steht nicht fest. Wenn meine Noten gut bleiben, dann wird auch keine mdl. Prüfung stattfinden.

Die Schule ist mir wichtig und ich möchte keine schlechte Note riskieren. Ich würde die Schule vorziehen und dafür auf den Urlaub verzichten.

Meine Frage war ,,WAS WÄRE, WENN(..)".

So wie du dich ausdrückst, klingt es so, als wäre mir die Schule egal und ich wäre unverantwortlich, weil ich angeblich nicht aufgepasst habe.

Du musst nicht zur Abi Feier.Du musst dein Zeugnis im Sekretariat abholen. Bin selber nicht hingegen weil eine Karte 30€ gekostet hat und es das Geld nicht wert war. Das essen war Schrott. Der Champagner vom Discounter. Eine reine Abzocke der Schule

Aber zur mündliche Nachprüfung wenn du schriftlich schlecht schreibst bzw es abweicht. Bei uns gibt es keine Abweich Regelung.

Eine gute Reiserücktrittsversicherung erstattet dir alles in dem Fall

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe mein Abitur mit 1.8 bestanden.

fragenkoenig19  05.01.2020, 06:13

Woher weißt du das, wenn du doch gar nicht da warst? Die Feier wird übrigens von den Abiturienten selbst ausgerichtet, nicht von der Schule. Warum beteiligt ihr euch nicht aktiv selbst statt hinterher nur zu meckern.

Vanni1999191  05.01.2020, 06:14
@fragenkoenig19

Ich weiß es, weil sich alle in der WhatsApp Gruppe beschwert haben. Und alles detailliert beschrieben haben.

Bunny1920
Beitragsersteller
@fragenkoenig19

Bei uns wird die Feier auch von der Schule organisiert. Ich denke, dass es überall anders ist. Niemand meckert, es ist halt nicht jeder ein Fan von solchen Feiern. Aber die meisten freuen sich.

Bunny1920
Beitragsersteller

Das ist mies, was die Feier betrifft:( Danke für deine Antwort.

Ich bin schon oft im Urlaub gewesen als wir das Zeugnis bekommen haben. Die Möglichkeiten sind entweder es geht wer aus deiner Familie hin und holt es oder du bekommst es erst nach den Semesterferien. Das mit der Prüfung: Wenn ich es richtig verstanden habe meinst du, dass weil du zwei komplett verschiedene Noten hast, die Prüfung machen musst, dass der Lehrer sicher ist welche Note du bekommst oder? Indem Fall ist es so wenn du auf einer Zwischennote stehst also zwischen 2-3 zum Beispiel und du verweigerst diese Prüfung dann bekommst du eine 3

Bunny1920
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort.

Also am 31.05 endet die Schulzeit, aber ein paar Tage danach ist die mündliche Prüfung. Diese muss man nur machen, wenn die Notenabweichung zu groß ist.

Das heißt, wenn meine Vornote eine 2 ist, aber ich in der Prüfung eine 3 schreibe, werde ich einer der beiden Noten bekommen, dafür ist keine mündliche Prüfung nötig.

Ich meine wenn meine Vornote z.B. eine 2 ist, aber ich eine 5 in der Prüfung habe. In so einer Situation ist eine mündliche Prüfung Pflicht.

Aber diese kann ich nicht machen, weil ich im Urlaub bin.. falls diese Situation passieren würde, was passiert dann, wenn ich die mdl. Prüfung nicht mache?

Ralf12380  05.01.2020, 05:08
@Bunny1920

Das würde dann aber trotzdem heißen, dass du ein Zeugnis bekommst nur in dem Fach hat der Lehrer dann die Möglichkeit dir keine Note zu geben.

Bunny1920
Beitragsersteller
@Ralf12380

Hoffentlich wird das nicht passieren, das wäre bitter

Du kannst nicht vor der mündlichen Prüfung in Urlaub fahren. Wenn du nicht an der mündlichen Prüfung teilnimmst, kannst du auch kein Prüfungszeugnis bekommen.

Die Feier und Zeugnisausgabe sind keine Pflicht, du kannst auch irgendwann dein Zeugnis im Sekretariat abholen.

Bunny1920
Beitragsersteller

Ja schon, aber ich wusste nicht, dass danach eine stattfindet, weil mir mitgeteilt wurde, dass am 31.05 die Schulzeit endet. Am 12.06 wäre die mdl. Prüfung. Vielleicht muss ich sie nicht machen. Eigentlich schreibe ich gute Noten, habe aktuell einen Schnitt von 1,6. Aber man weiß ja nie und es wäre dann bitter, wegen einer schlechten Note nicht in den Urlaub zu dürfen. Ein Freund von mir hat letztes Jahr Abi gemacht und sein Zeugnis nicht bekommen, weil er nicht da war. Erst nach mehreren Gesprächen. Irgendwie unnötig.

Rheinflip  05.01.2020, 13:33
@Bunny1920

Du kannst doch in den Urlaub aber erst 2 Wochen später. Willst du wirklich wegen zwei Wochen eine miserable Zeugnisnote riskieren? Dieses Zeugnis wird dich dein gesamtes Arbeitsleben begleiten. Manchmal entscheidet eine halbe Note über ein Studium oder eine Ausbildungsstelle.

Bunny1920
Beitragsersteller
@Rheinflip

Die Schule ist mir wichtig und ich möchte keine schlechte Note riskieren. Ich finde es nur unfair, dass ich Gespräche mit meinem Lehrer bezüglich des Urlaubs hatte und er sagte, dass Ende Mai die Schulzeit endet, aber danach eine mündliche Prüfung ist, von der ich zu spät erfahren habe. Hoffentlich bleiben meine Noten gut und ich muss sie nicht machen.