Mündliche Mitarbeit Schule?

10 Antworten

Das melden zählt nicht alleine... Sei aufmerksam! Das sieht der Lehrer und merkt sich das! Aber melden solltest du doch 5-10 mal grob geschätzt und je nach dem was ihr im Unterricht macht. Bei mir war das damals so ich war immer aufmerksam habe mich aber nicht ganz so oft gemeldet. Meine beste Freundin hat sich paar mal mehr jedes mal gemeldet aber war selten richtig aufmerksam und hat viel gequatscht. Das hat der Lehrer gemerkt und ich hab zum Schluss eine 2 bekommen und sie eine 3 ;)

Es kommt vor allem auf die Qualität von den Beiträgen an und wenn die gut sind musst du dich auch nicht ganz so oft melden um ne gute mündliche Note zu bekommen..

Wie hier gesagt, dass das Melden nicht zählt. Du musst versuchen richtige Antworten geben. Manchmal hilft es auch zu Fragen, auch wenn du es verstanden hast, damit der Lehrer denkst, dass du mitmachst und es versuchst zu verstehen.

Wie oft man sich melden sollte? Es kommt nicht nur aufs melden an der Quantität sondern auch auf die Qualität an, wenn du dich dreimal meldest um zu fragen ob du aufs Klo darfst oder das Fesnter öffen kannst wirst du keine 1 bekommen ;)

Du musst den Unterricht wirklich weiterbringen mit deinen Aussagen, du musst sicher sein und den Hintergrund wirklich gut verstehen, im Ideallfall meldest du dich wirklich bei jeder Frage die der Lehrer stellt und kannst auch eine guteAntwort dazu geben!

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Externe Lehrkraft an einer Grundschule

Frag doch mal rum, welche Noten die anderen haben und schau, dass du dich etwa so oft meldest wie die Leute, die eine 1 oder 2 haben.

Das kann man nämlich wirklich nicht so pauschal sagen.. ich hatte einige Lehrer, die haben allen die gar nicht mitgemacht haben 'ne 3 gegeben und alle die ein bisschen mitgemacht haben, hatten sofort 'ne 2. Und alle die gut mitgemacht haben, hatten eine 1. Ich hatte aber auch Lehrer, die nur bei extrem guter mündlicher Leistung (d.h. den Unterricht praktisch alleine mit dem Lehrer gemacht haben) eine 1 gegeben haben und die auch mal 5er verteilt haben, wenn man ihnen nicht genug mitgearbeitet hat...