Mündliche Französisch-Prüfung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
So etwas wie: "Wie sagt man noch gleich?"

Haha, das ist gut! Du baust das in deine persönliche Show mit ein, sozusagen. :-)

Aber klar, so ein bisschen antäuschen kann charmant und pfiffig wirken. :-)

  • 'Wie sagt man noch gleich?' Ja, 'Comment dit-on?' Ich würde da 'Comment ça se dit déjà?' sagen (mit nachdenklichem Blick nach schräg links oben) -es geht auch ohne 'déjà', nur klingt es dann etwas beiläufiger;
  • oder einfach 'Comment dire?'
  • Wenn du 'eigentlich'/'im Grunde genommen'/'um ehrlich zu sein' verwenden willst, ginge z. B. 'à vrai dire' - aber es muss echt passen, sonst wirkt es künstlich.

Ziemlich wichtig ist auch die Körpersprache: bloß nicht typisch deutsch beim Sprechen nur herumstehen, sondern an Gestik & Mimik denken; das gilt auch für die Sprechmelodie und ist schon die halbe Miete.

Zum Lernen kann dir in dieser Woche noch meine persönliche Methode helfen: ich habe mir den Lernstoff mit ZU HOHER LAUTSTÄRKE vorgesagt/-gelesen und mich mit Absicht genervt.

Der Trick: sobald Gefühle beim Lernen aktiviert werden, setzt sich der Stoff besser fest und man erinnert sich leichter an ihn.
Das hat mit den beiden Hirnhälften zu tun, von denen (bei Rechtshändern) die linke Seite für die Ratio/Vernunft steht, die rechte Seite die spielerischen, kreativen Anlagen repräsentiert, die man unbedingt am Lernen beteiligen soll. (Für Linkshänder gilt die jeweils andere Seite).
Vor dem Start der Prüfung helfen kann Magnesium in Form des Schüßlersalzes Nr. 7: Magnesium Phos D6 : 3-5 Tabl. im Mund zergehen lassen, nach 10 Min. nochmal die gleiche Menge. Das erleichtert die Wortfindung ungemein - man wird dich bremsen müssen! :-)

Leg kurz vor dem Start für ein paar Minuten die Fingerspitzen beider Hände auf den Scheitelpunkt des Kopfes: so bringst du die Energie optimal zum Fließen

Bonne chance ! :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!
Sinaa12
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Spielwiesen  05.06.2023, 19:56
@Sinaa12

Gern geschehen - nun kannst du es auch für dich nutzen. Ich drücke die Daumen! :-)