Mündliche Abschlussprüfung als Industriekauffrau im Fachbereich PERSONAL Themen..?

2 Antworten

Hallo, es kommt natürlich immer ein wenig auf die "Interessenlage" des Prüfungsgremiums an (wenn Sie da eine Ahnung haben, welche Lieblingsthemen Ihre Prüfer haben, sollten Sie das in Betracht ziehen). Generell eignen sich alle Bereiche des Personalwesens als Prüfungsthema, natürlich sollten Sie am besten ein Thema wählen, indem Sie richtig fit sind (damit Sie auch unter Prüfungsstress kompetent antworten können). Wenn Sie gut in Buchhaltung / Abrechnung, etc sind, wäre das eine gute Wahl, da es ein neutrales Thema ist, indem nur Sachentscheide eine Rolle spielen. Etwas "schwammiger", aber dafür gut um event. Schwächen durch Redefluß zu überspielen: Personalauswahl / Mitarbeiterbewertung. Bei Chefs und Prüfern gleichermaßen beliebt: Freisetzung / Vertragsabwicklung und rechtliche Grundlagen im Personalwesen. Auf jeden Fall sollten Sie sich gut vorbereiten, ruhig bleiben und immer sachorientiert argumentieren, viel Erfolg!

Hallo, ist sehr lange her aber hast du eventuell noch deinen Report?