Einleitung für Hausarbeit - Realschulabschlussprüfung

3 Antworten

Hallo Franzi, die Einleitung dient in aller Regel dazu, den Leser zum Thema hinzuführen. Wenn dir etwa ein Zeitungsartikel oder eine Studie vorliegt, kannst du diese als Anlass verwenden. Außerdem solltest du das Ziel deiner Hausarbeit bereits in der Einleitung erklären. Z.B:

Laut dem Artikel "Mobbing an Deutschen Schulen" von XXX, erschienen ..., nahm die Anzahl der Mobbingfälle in deutschen Schulen seit 2004 um 20% zu. In dieser Hausarbeit gehe ich deshalb auf Ursachen und Folgen von Mobbing in Schulen ein und...

Nur als Anregung :)

Ich würde meinen Vortrag damit einleiten, dass sich seit ewigen Zeiten Schüler gegen das Lehrsystem positionieren. Dass das aber seltsamerweise nicht dazu führt, dass sie sich gegen das System solidarisieren und als geschlossene Gruppe agieren. Nein, sie schwächen sich auch noch, indem sie sich aufspalten in Mobber und Gemobbte.

Hey :) du kannst ja in der einleitung erst mal die Problematik aufführen, das meinte unsere Lehrerin letztes Jahr (10.klasse) immer und wenn man so angefangen hat fand sie das immer total toll :) bin zwar auf dem gymi, aber ich glaub, das is immer gut;) du kannst ja so schreiben, wie das in Deutschland so ist und dann irgendwann auch vergleichen zwischen versch Städten/Regionen etc. Und auch paar Fakten nennen. Hoffe konnte dir bisschen helfen :) Viel Glück dir!!!