4 gute und interessante Themen für die mündliche Prüfung in Chemie?

3 Antworten

Interessant wäre zum Beispiel eine Frage über Auswirkungen verschiedener Zahnfüllmaterialien auf den Körper.

Auch das Thema Umweltgifte und ihre Bedeutung für die Funktion der Mitochondrien

Außerdem Schwermetalle und Demenz

Habe noch mehr Ideen, die spannende Fragen beinhalten.

Hoffe, dass dies ausreichend ist.

himmelsruh
Beitragsersteller

Vielen Dank, tolle, sehr interessante Ideen. Ich bin gerade dabei eine Liste zu erstellen und die Ideen dann weiter zu recherchieren. Deshalb kannst du mir gerne deine weiteren Ideen zukommen lassen, gerne auch per Email. Je mehr Ideen, desto besser. :-)

Deine Prüfer wollen da auch mitsprechen können, deshalb solltest Du Dir nix zu exotisches raussuchen... - Abbau von Fetten mit noch etwas Citratcyclus hintendran oder Eiweißabbau sollten reichen...

"Gedanken" zu den Unterschieden zwischen "Straßen"marihuana und den inzwischen begrenzt erlaubten medizinischen Cannabisprodukten ...

himmelsruh
Beitragsersteller

Hallo, erstmal danke für deine schnelle Antwort. An sich ein interessantes Thema, meinst du man könnte damit zehn Minuten füllen? Und ist es chemisch anspruchsvoll? LG :-)

Regina3  09.04.2017, 00:08
@himmelsruh

10' sollten damit locker gehen. Viell. auch darauf eingehen, wie sich die Unterschiede auf den Gehirnstoffwechsel auswirken? Oder ist das schon zu sehr Neurologie und nicht mehr Chemie???

Mit dem Anspruch - ich hatte nur Chemiegrundkurs. Und der ist lange her ... denke aber, man kann viele Themen sowohl nur grob und ungenau umreisen (so wie ich gerade), oder in die Tiefe gehen und Details, sowie wissenschaftliche Neuerungen berücksichtigen.

Dazu eine (freche) Idee: Geh' doch in den Osterferien an die nächste Hochschule, die Chemie anbietet und check das Vorlesungsverzeichnis (= Angebotskatalog ;-) ). Gibt es da Themen, die Du für passend hältst, ab in die Vorlesungen. Falls die mit Deinen Schulstunden nicht passen: Viell. darfst Du von einem netten "Studi" Skript und Mitschriebe kopieren, bzw. in unserer heutigen Zeit - viell. mailt Dir jemand die Skripte/Power Points weiter oder vertraut Dir gar den Zugangscode auf das Onlineangebot des Seminars an ...