Mündliche Abitur Nachprüfung in Mathematik?

4 Antworten

Kommt darauf an, in welchem Bundesland du dein Abi gemacht hast, aber in Bayern ist es so, dass du in der Nachprüfung entweder die Geometrie oder die Stochastik streichen kannst. Die Anlaysis ist damit sicher Teil der Prüfung. Somit wird die Nachprüfung wahrscheinlich aus 2/3 Analysis und 1/3 aus dem Gebiet, was du nicht gestrichen hast. Am Tag der Nachprüfung kriegst du dann deine Aufgaben und 20 min Vorbereitungszeit auf die Aufgaben, welche du dann beantworten muss

Du kommst in eine mündliche Prüfung. Im Prinzip kennst Du das ja schon aus einem anderen Fach.

Du bekommst eine Aufgabe zu Bearbeiten. Im Schwerpunkt oder ganz ist sie aus einem (!) der Gebiete Analysis, Geometrie&Algebra und Stochastik, sie kann aber auch eine kleine Aufgabe aus einem weiteren Gebiet enthalten. Die Schwerpunktaufgabe besteht aus mehreren Teilaufgaben. Die sind tendenziell ansteigend im Schwierigkeitsgrad.

Du hast 20 Minuten Vorbereitungszeit. Freundliche Fachprüfungsleiter-innen erlauben manchmal, die Vorbereitungszeit etwas (!) zu überziehen, bevor er/sie Dich ins Prüfungszimmer holt.

Wenn Du etwas weißt, erhältst Du 10 Minuten freie Vortragszeit; der/die Prüfer-in (oder auch der/die Prüfungsvorsitzende) kann aber evtl. mit Verständnisfragen oder kleinen Einhilfen eingreifen, der/die Protokollantin nur mit Verständnisfragen, wenn er/sie etwa etwas akustisch nicht verstanden hat.

Nach zehn Minuten muss der/die Prüferin eingreifen, dass kann zu dieser Aufgabenstellung sein, kann aber auch eine völlig neue Fragestellung sein - insbesondere dann, wenn Dein Können hinsichtlich dieser Aufgabe erschöpft zu sein scheint oder wenn Du alles gesagt hast, was zu sagen war. Irgendwann muss er oder sie Fragen zu einem zweiten der oben genannten Teilgebiete eine neue Aufgabe stellen, so dass zu deren Bearbeitung noch etwa 10 Minuten Zeit sind.

Die Gesamtdauer der Prüfung ist zwanzig bis dreißig Minuten.

Soweit meine Erfahrung als Abiturprüfer im Fach Mathe in Nds.

Viel Erfolg !

Vom Aufbau her so wie die mdl. Prüfung im 4. Fach (zumindest in NRW)

Ecosia/Videos: Mathe Abitur mündlich

Da sind Videos dazu.

----------------------------------------

Ecosia: Mathe Abitur mündlich