Mündlich schwach?

6 Antworten

Sich mehr zu melden. Einfach sich anfangen zu überwinden dann merkt man es ist nicht so schlimm.

Mehr Melden... Einfach mehr melden. Über den Schatten springen bei Schüchternheit, bei Desinteresse versuchen das wichtigste mitzubekommen sich trotzdem zu melden. Etc.

Jeshua30
Beitragsersteller

Was wenn er sozial Phobiker ist und Gehemmt ist?

Na entweder lernen um durchzukommen oder einfach mehr melden.

Zum Lehrer gehen und fragen, wie man sonst seine Sonstige Mitarbeitsnote aufbesseren kann. Denn dazu gehört nicht nur die mündliche Beteiligung.

Ansonsten daran arbeiten, indem man sich zunächst nur meldet, um zum Beispiel Hausaufgaben vorzutragen, bei denen man sich sicher ist.

Wird in der Klasse laut vorgelesen, sich zum Vorlesen melden. Auch bei kleinen Aufgaben Lösungen vortrage, wo man sich sicher ust, dass sie richtig sind.

Übung macht den Meister. Und: es ist nicht schlimm, wenn es nicht ganz richtig ist.

Kommt drauf an, warum sie sich nur selten melden.

Schüchternheit, Desinteresse, Unwissenheit, ...

Jeshua30
Beitragsersteller

Ich gehe vom schlimmsten aus. Schüchternheit.

Pitufenot  09.01.2019, 22:56
@Jeshua30

Am besten mit dem Kind darüber reden und versuchen die Prozesse hinter der Schüchternheit rational zu erklären und aufzeigen, dass die Angst um sonst ist.

Gleichzeitig aber auch darüber reden, was die Konsquenzen wären, wenn man wirklich plötzlich von 30 Schülern ausgelacht wird, wenn man eine falsche Antwort gibt, nur um das Kind aufs schlimmste vorbereitet zu haben, quasi so ein Worst-Case-Scenario (man weiß ja nie). Damit es weiß, auch dann ist nichts verloren.

Emotionale Intelligenz kann da ganz viel helfen, also klar darüber reden und aufzeigen, dass es eigentlich garnichts zu befürchten gibt.

Jeshua30
Beitragsersteller
@Pitufenot

Stimmt in der Verhaltenstherapie wird auch öfters das schlimmte Szenario durchgespielt um zu sehen das es dann doch nicht so schlimm ist.

Pitufenot  09.01.2019, 23:12
@Jeshua30

Natürlich. Ich laber nicht vor mich hin, ich weiß wovon ich rede.

Chichoffmaster  30.03.2022, 15:12
@Pitufenot

Emotionale Intelligenz? Hat damit nichts zutun. Rational denken, seine Antwort geben und einen scheiss auf seine Mitschüler geben weil die eh alles spastis sind. So kommt man im Leben weiter