Woher wisst ihr eure Glaubensbekenntnisse?

4 Antworten

Meine Glaubensbekentnisse stammen aus den kirchen konzilen :

Jesus allein darf Lehrer genannt werden, und er verlangt dass wir in seinen Worten bleiben so wir ihn lieben. (Mt. 23,8; Joh.14,23)

➡️Noch mehr falsche Lehren von dir Obgleich man es dir schon letze Woche als Unfug belegt und bewiesen hatte ?

Mt 23,10 Auch sollt ihr euch nicht Lehrer nennen lassen; denn nur einer ist euer Lehrer, Christus.

⚠️Ja lehrer im Ultimativen Sinne kann nur Christus sein.!!!

Joh 3,10 Jesus antwortete: Du bist der Lehrer Israels und verstehst das nicht?
Apg 13,1 In der Gemeinde von Antiochia gab es Propheten und Lehrer: Barnabas und Simeon, genannt Niger, Lucius von Kyrene, Manaën, ein Jugendgefährte des Tetrarchen Herodes, und Saulus.
Röm 2,20 Erzieher der Unverständigen, Lehrer der Unmündigen, da du im Gesetz die Verkörperung von Erkenntnis und Wahrheit besitzt.
-1Kor 12,28 So hat Gott in der Kirche die einen erstens als Apostel eingesetzt, zweitens als Propheten, drittens als Lehrer; ferner verlieh er die Kraft, Machttaten zu wirken, sodann die Gaben, Krankheiten zu heilen, zu helfen, zu leiten, endlich die verschiedenen Arten von Zungenrede.
1Kor 12,29 Sind etwa alle Apostel, alle Propheten, alle Lehrer? Haben alle die Kraft, Machttaten zu wirken?Eph 4,11 Und er setzte die einen als Apostel ein, andere als Propheten, andere als Evangelisten, andere als Hirten und Lehrer,*
1Tim 2,7 als dessen Verkünder und Apostel ich eingesetzt wurde - ich sage die Wahrheit und lüge nicht -, als Lehrer der Völker im Glauben und in der Wahrheit.
2Tim 1,11 als dessen Verkünder, Apostel und Lehrer ich eingesetzt bin.
2Tim 2,24 Ein Knecht des Herrn soll nicht streiten, sondern zu allen freundlich sein, ein geschickter und geduldiger Lehrer,
2Tim 4,3 Denn es wird eine Zeit kommen, in der man die gesunde Lehre nicht erträgt, sondern sich nach eigenen Begierden Lehrer sucht, um sich die Ohren zu kitzeln;
Hebr 5,12 Denn obwohl ihr der Zeit nach schon Lehrer sein müsstet, braucht ihr von Neuem einen, der euch in den Anfangsgründen der Worte Gottes unterweist; und ihr seid solche geworden, die Milch nötig haben, nicht feste Speise.
Jak 3,1 Die Macht der Zunge Nicht viele von euch sollen Lehrer werden, meine Brüder und Schwestern. Ihr wisst, dass wir im Gericht strenger beurteilt werden.
2Petr 2,1 Die Vorwürfe gegen die Irrlehrer Es gab aber auch falsche Propheten im Volk, wie es auch unter euch falsche Lehrer geben wird. Sie werden Verderben bringende Irrlehren einschleusen und den Herrn, der sie freigekauft hat, verleugnen. Doch dadurch bringen sie über sich selbst rasches Verderben.
FAZIT Was.. haben die Evangelisten ❗ und Apostel ❗ jetzt nicht verstanden was du verstanden haben willst ❓
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Johannesvd
Beitragsersteller

Du hast,und du kannst mir nichts belegen, du scheintst Unwillig auf Jesus zu hören,

sondern folgst Schwurblern die dir Alternative Erzählungen seiner Worte Häppchenweise servieren.

Jesus hat keine Un- und Teilwahrheiten wie ihr seine Worte einteilt uns gegeben, sondern er besteht wenn wir ihn lieben dass wir in seinem Wort bleiben!

"denn der Vater ist größer als ich"

Und dass die Bibel den allein wahren Gott unser Vater bezeugt, ist euch egal, ihr meint dass dies nicht die ganze Gottheit wäre,.. darin magst du deinen Glauben leben ich finde darin keinen!

Jesus ist der Gesalbte Gottes und verdreht haben es deine Lehrer.

Dass dir einfällt nur "im ultimativen Sinne kann nur Jesus Lehrer sein" ist ja schon etwas, das sich gegüber dem letzten ausufernden Unsinn bei dir eingestellt hat!

Ignatius1  25.06.2024, 05:35
@Johannesvd Jetzt nennst du auch noch Paulus,Petrus ,Jakobus und die Apostel " Schwurbler " ❗❗

🤡

Damit hast du dich wohl entgültig definitiv disqualifiziert.

🤡

Du bewegst dich sowieso wie ein Kreisel nur um deinen Bauchnabel im Kreise herum.

Als hätten ich nicht bereits eine Woche (Vergebens !) mit deinem billigen Modalismus /Arianismus meine Zeit verschwendet ..

Du erkennst ja nicht mal einen Vers aus dem Evangelium.🤡

Johannesvd
Beitragsersteller
@Ignatius1

Ja ich suche eine Disqualifizierung für dich, weil du mit deinen 100 Beiträgen, aber null eingehen auf wirklichen Inhalt der Schrift, nur nervst, und deine Beleidigung und Unterstellungen zeigen auf dass du niemals mit Samthandschuhen angefasst werden muss, auch wenn du dich aufspielst.

Ignatius1  25.06.2024, 14:13
@Johannesvd

Es kommt stets nur Ad hominem und Strohmann Argumentation.

Jemand der Die Apostel und sogar Jesus Schwurbler nennt ,sich aber für einen Christen hält ist kaum zu retten.

Suche also ruhig weiter ,dich kann ich längst nicht mehr ernst nehmen.

Aus der Lehre des Ptah-Hotep.

Aber es ist weniger ein Glaubensbekenntnis und mehr ein guter Ratschlag, wie man den rechten Glauben finden kann: "Folge deinem Herzen"

Johannesvd
Beitragsersteller

Ein verletztes Herz kann aber oft überreagieren, falsch Premissen setzen wie "Ich über alles" etc., finde ich, bringt also auch viel Leid wenn man so schaut?

Schemset  21.06.2024, 15:20
@Johannesvd

Ich hätte den kulturellen Kontext erklären sollen. "Herz" ist im Original der ägyptische Begriff "ib", der hier für den Sitz der Persönlichkeit und des Gewissens steht.

Ich wollte damit sagen, dass die Göttinnen uns die Fähigkeit ins Herz gelegt haben, die Welt zu ergründen und Gut und Böse zu erkennen. Daher braucht man kein Glaubensbekenntnis von einer externen Stelle, auch wenn man natürlich alles lernen sollte, was man lernen kann.

Ptah-Hotep ermahnt ansonsten, dass man nach Wahrheit, Gerechtigkeit und einem ausgewogenen Lebenswandel streben soll.

Meines ist ein Mantra aus dem 13. Jahrhundert aus Japan - es ist so überliefert (es steht in vielen verschiedenen Briefen, die unser "Religionsgründer" verschickt hat und die aufbewahrt wurden)

Ich habe keine da ich keine brauche.

Ich glaube nicht an imaginäre semitische "Himmelhöllen", nicht an absurde "Götterteufel" und auch nicht an irgendwelche unsichtbaren Figuren wie Schlümpfe oder "Jesusmessiasse".

Ich ziehe es vor in der Realität zu leben und glaube das es morgen gutes Wetter geben wird.

Bild zum Beitrag

 - (Christentum, Judentum)