Müllsack über das Kennzeichen kleben?
Angenommen: Eine schwarze, klebrige Mülltüte fliegt „zufällig“ während der Fahrt auf das Kennzeichen. Dieses wird dadurch unleserlich.
Wie wird das in Deutschland geahndet? Wenn die Mülltüte während der Fahrt auf das Kennzeichen fliegt kann der Fahrer nichts dafür und verletzt seine Sorgfaltspflicht, vor der Fahrt das Auto zu kontrollieren nicht. Oder?
Danke im Voraus
5 Antworten
Absoluter Schwachsinn, wird als Vorsatz geahndet!
65 Euro Bußgeld
https://www.bussgeldkatalog.de/autokennzeichen/
Er kann vieles angeben, trotzdem trägt der Fahrer stehts die Verantwortung und man kann klar erkennen ob sich etwas eher zufällig verfangen oder eher vorsätzlich präpariert wurde
Wenn dein Fahrzeug während der Fahrt seine Fahrtüchtigkeit verliert dann musst du den Mangel entsprechend beheben bevor du weiter fährst. Wirst du also von einer Verkehrsbehörde aufgegriffen, dann wird es eine entsprechende Ansage geben.
Naja wenn du während der Fahrt eine Tüte vor dein Auto fliegen siehst dann müsstest du anhalten und dich vergewissern das alles technisch einwandfrei ist.
Solltest du nicht bemerkt haben das eine mülltüte auf dein Auto zufliegt und sich dort verhakt, bist du nicht geeignet um ein Kraftfahrzeug zu führen.
Theoretisch ist der Fahrer auf während der Fahrt dafür verantwortlich dass sich das Auto in einem technisch einwandfreien Zustand befindet.
Es ist offensichtlich, was da passiert. Und Fahrzeugführee müssen so oder so für lesbare Kennzeichen sorgen.
Wie wird der Vorsatz bewiesen? Es kann ja nicht bewiesen werden willentlich die Mülltüte angebracht zu haben. Wenn der Fahrer angibt das Fahrzeug vor Fahrantritt kontrolliert zu haben ist meines Wissens nach der Vorsatz nicht erfüllt. Die Beweislage ist schlicht nicht gegeben.