Müdigkeit durch Atemübungen. Ist Yoga pure Esoterik?

3 Antworten

Daher wollte ich die Meinung andere Glaubensrichtungen, insbesondere der Buddhisten anhören

Ich bin Buddhist und rate grundsätzlich dazu, nur solche Übungen in die tägliche Routine zu übernehmen, mit denen man sich auch langfristig wohl fühlt.

Wenn dir eine Übung nicht gut tut, dann würde ich sie an deiner Stelle weg lassen - ganz egal, wie sehr sie von irgendwelchen Gurus gepriesen wird.

Leute, die Erfahrung mit Yoga haben

Für Yoga-Fragen wären eher Personen aus einer hinduistischen Tradition die richtigen Ansprechpartner - aber heute wird Yoga ja auch überkonfessionell gelehrt.

Die Mitgliedschaft zu einer Konfession ist eben kein Qualitätsmerkmal - es gibt beispielsweise auch hinduistische und buddhistische Lehrer mit Schattenseiten.

Grundsätzlich kann jeder Yoga praktizieren, der es sich nicht selbst verbietet, etwa aufgrund von religiösem Fundamentalismus.

Ist Yoga pure Esoterik?

Von "purer Esoterik" würde ich bei Yoga nicht sprechen - aber vielleicht solltest du dein Augenmerkt eher auf Asanas und Meditation legen, statt auf Pranayama.

Außerdem werden solche Techniken traditionell durch einen Lehrer vermittelt - es ist also durchaus fragwürdig, solche Dinge alleine erlernen zu wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit etwa 40 Jahren praktizierender Buddhist

Nutzer365g756
Beitragsersteller

vielen Dank für die ausführliche Antwort😋😍. Ich werde mal Pranayama weglassen, und mich auf Meditation und Asanas richten. Vielleicht sind die Atemübungen doch nicht notwendig, wenn man achtsamer werden möchte.

Enzylexikon  22.03.2020, 21:41
@Nutzer365g756

Wenn es dir nur um Achtsamkeit geht, kannst du auch einfach "Vipassana" (Achtsamkeitsmeditation durch Atembeobachtung) ausprobieren.

Du solltest nur Übungen machen, bei denen du dich wohlfühlt. Ich lasse das weg, weil ich eh schnell hyperventiliere.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Liz. Trainierin DOSB Sport und Gesundheit

Pure Esoterik nein, man merkt ja auch ohne Glauben an Yoga körperliche Veränderungen

Wenn du diese Atmung nicht abkannst, dann mache sie nicht