Ist eine bewusst herbeigeführte Hyperventilation gefährlich?

5 Antworten

Ist eine bewusst herbeigeführte Hyperventilation gefährlich?

Kann es nicht sein, weil das gezielte, bewusste Hyperventilieren zur Untersuchung auf Wehrfliegerverwendungsfähigkeit gehört.

HansPetersWurst
Beitragsersteller

Möglich ja, wird auch von Tauchern benutzt. Warum fragst du?

Plaritma  10.10.2019, 21:09

Ja. Und wenn jemand nicht richtig gesund ist, wird es gefährlich, wenn niemand dabei ist.

HansPetersWurst
Beitragsersteller
@Plaritma

Also hat Hyperventilation denselben Effekt, ob bewusst oder nicht?

Pranayama mit Bedacht und guter Technik ist nicht schädlich. Alle Übungen die eine erhöhte und oberflächliche Atmung erzeugen oder die Atmung beeinflussen, sollte man mit Vorsicht und nicht alleine durchführen.

Bei einer starken Hyperventilaltion passiert normalerweise nichts, da der Körper sich in diesem Moment selbst hilft und man kurz in Ohnmacht fällt. Ganz, ganz selten. Danach setzt sofort eine normale Atmung wieder ein. Übrig bleiben evtl. Kopfschmerzen.

Gefährlich wird solch eine Situation, wenn der Körper schon vorgeschädigt ist, besonders unbemerkte organische Erkrankungen vorliegen.

Eigentlich lösen solche Zustände alleine durch Atmung eher negative Zustände und evlt. auch Krämpfe aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Liz. Trainierin DOSB Sport und Gesundheit

Ich kann mir vorstellen dass es dem Dude danach nicht so gut geht wie vorher aber schlimm kann's nich sein

Mehrfach habe ich an Seminaren zum holotropen Atmen teilgenommen. Die Leiterin hat das über mehrere Jahrzehnte gemacht, sie hatte nicht einen Fall, in dem es zu Komplikationen gekommen wäre. Menschen mit gesundheitlichen Problemen hat sie nicht in ihre Seminare aufgenommen.

Dennoch hat sie höchsten Wert auf sorgfältige Begleitung gelegt. Jeder Teilnehmer hatte einen Beobachter, der genau aufpasste, das alles in Ordnung war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HansPetersWurst
Beitragsersteller

Wie atmet man beim holotropen ..? Mund oder Nase?

Pranayama sollte nur unter einem erfahrenen Lehrer praktiziert werden. Einige Formen (z. B. Kumbhaka) können richtiggehend gefährlich sein, wenn man nicht auf dem richtigen Level dafür ist.

Deshalb: ja, diese Atemübungen können gefährlich werden, wenn du sie falsch oder zu früh ausübst.

HansPetersWurst
Beitragsersteller

Auch im Allgemeinen muss eine Hyperventilation gefährlich sein. Aber diese Behauptung konnte ich wissenschaftlich nicht bestätigen.