Müdigkeit bei Computerarbeit / Surfen?

9 Antworten

Guten Tag DarkShadow1000,

bei mir ist das Problem genau das gleiche. Zusätzlich habe ich noch immer trockene Augen und Schwindelgefühle. Auch ich habe einen Büro-Job am Computer und arbeite als Informatikkaufmann sehr viel am Rechner. Sitzt man zu lange davor, wird der Kreislauf schlapp und die Augen erhalten auf Dauer einen großen Schaden. Versuche folgende Tricks:

  • Sport machen!!! Ganz wichtig! Jogging für eine halbe Stunde (oder länger ;)/ Fahrrad fahren/scwimmen gehen macht einen wahnsinnig klaren Kopf. Spätestens am nächsten Tag erlebt man ein absolutes Hochgefühl und kann mit viel mehr Kraft und Ideen am Computer neu durchstarten. Mache ich immer so.
  • Ab und zu die Augen vom Bildschirm abwenden und die Augen hin und her rollen, ggf, auch mal 360 Grad.
  • Augentropfen verwenden
  • Viel trinken, um einen Kreislauf-Kollaps zu verhindern (am besten eine Wasserflasche direkt neben dem Rechner hinstellen)
  • Morgens ausschließlich eiskalt duschen: Es wird vom Körper natürliches Cortison ausgeschüttet, der sich den Tag über viel fitter agieren lässt. Warme Tees und heiße Fußbäder gegen Nachmittag und Abend tun ihr Übriges um warm zu bleiben.
  • Regelmäßig das Fenster öffnen und Lüften - kalte frische Luft macht fit, warme stickige bringt Müdigkeit und Kopfschmerzen

Ich hoffe, du kannst mit diesen Tipps etwas anfangen.

Liebe Grüße.

Dragodraki

habe auch das problemm, ich denke mir immer jetzt gemütlich eine runde videospiele spielen.. doch nach ner weile fällt mir auf wie mein gehirn stoppt und ich voll müde werde und meine fähigkeiten in diesem spiel einfach schlecht sind, wenn ich nicht müde bin merke ich auch sofort wie anders ich spiele

Dein Körper signalisiert immer, wenn er ne Pause braucht.

Einseitige Betätigungen / Übertreibungen sind nie gut. Treibe zwischendurch Sport, iss was, schlafe - Dein Hirn ist überfordert...!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dragodraki  25.12.2019, 13:39

Schließe mich dir vollkommen an

Ich habe dieses Problem tatsächlich auch immer noch, nur ohne Benommenheit. Ich habe vor einigen Jahren eine 3-jährige Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement abgeschlossen, wo man auch recht viel vor dem Computer sitzt, und auch in meiner Freizeit sitze ich recht viel vor dem Computer oder vor der Videospielkonsole. Ich werde nach stundenlangen Sitzungen auch müde und meine Augen schmerzen manchmal. Aber ich glaube, das liegt auch daran, dass ich es einfach nicht schaffe, abends rechtzeitig ins Bett zu gehen, sondern gerne mal bis 1 oder 2 Uhr morgens aufbleibe. Das führt dann leider auch dazu, dass ich morgens und im Verlauf des Vormittags ein paar mal wach werde und dann bis mittags weiterschlafe.

Ich mache auch manchmal Pausen, was man ohnehin tun sollte bei längeren Sitzungen am Computer oder an der Konsole, und lege mich hin. Manchmal falle ich dann auch in Tiefschlaf und schlafe für insgesamt 1 oder 2 Stunden. Jetzt wünsche ich mir nur, dass ich es endlich mal schaffen würde, rechtzeitig ins Bett zu gehen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Wenn ich dann eine gewisse Zeit nichts mehr am PC mache, dann geht das wieder weg."

Hört sich fast nach Reizüberflutung an - kann passieren wenn man zu lange keine Pause macht, denn irgendwann ist das Gehirn erschöpft, ähnlich einem Schlafentzug. Genaueres findest Du hier.

https://www.gesundheit-und-wohlbefinden.net/psychische-ueberforderung-durch-reizueberflutung/

DarkShadow1000
Beitragsersteller

Hallo, bei mir geht das aber sehr schnell. Nach kurzer Zeit am Computer fangen die Symptome an. Auch wenn ich regelmäßig Pausen einlege und ich bin in letzter Zeit sehr wenig am Computer.