Müde wegen Depressionen?

9 Antworten

Auf jeden Fall. War bei mir auch so und ich kenne das zu gut.

Man ist nicht wirklich müde, sondern lustlos und jede Bewegung ist eine Qual.

Ich rate dir dringend, dir Hilfe zu suchen. Mir hat jegliche Art von Hilfe geholfen und das wird bei dir auch der Fall sein. Lass dich nicht abschrecken und rede am besten mit einer unabhängigen Person die dir gutes will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leila729
Beitragsersteller

Aber hab das Gefühl, dass es eh niemanden juckt wie's mir geht

LODR12  11.07.2024, 12:35
@Leila729

leider ist das denke mal außer die Familie und "echte" Freunde auch richtig.. die meisten wollen nur geld verdienen oder helfen damit es ihnen gut geht..

Ja.

Und man kann auch von "zu viel" schlafen müde sein

Energie kommt, wenn man etwas tut. Alle denken immer, sie müssen auf die Energie warten bis sie anfangen können etwas zu tun. Dabei ist es genau umgekehrt. Fang was an und die Energie kommt.

Ja. Dass man sich müde / erschöpft /schlapp / energielos bei einer Depression fühlt ist völlig normal. Diese Symptome gehören zu den Hauptsymptomen einer Depression. Sehr viele der Menschen mit einer Depression leiden unter diesen Symptomen. Ebenso zählen Schlafstörungen und dass der Schlaf nicht erholsam ist zu den Symptomen einer Depression.

Wenn du also an einer Depression erkrankt bist, brauchst du dich darüber nicht wundern. Sicherheitshalber kannst du diese Beschwerden aber beim nächsten Termin bei deinem behandelnden Arzt ansprechen. Er kann abwägen, ob es Sinn macht, andere mögliche Ursachen in einer Blutuntersuchung feststellen bzw. ausschließen zu lassen.

Sollte bei dir keine Depression diagnostiziert worden sein (laut vorherigen Fragen von dir liegt bei dir keine Diagnose vor), aber du leidest regelmäßig unter Müdigkeit, so bedeutet das nicht, dass du eine Depression hast. Müdigkeit kann sehr viele, auch völlig harmlose, Ursachen haben. Im Zweifel einfach mit deinem Hausarzt darüber sprechen.

Ja, das ist bei Depressionen normal. Wichtig ist hier, zu versuchen, sich zu bewegen und aufzustehen.

Für manche Depressive ist schon das Zähneputzen ein Kraftakt.

Bewegung und vor allem Sport, Spazierengehen im Wald wirken gegen Depressionen, da der Körper dabei Glückshormone freisetzt.

Manchmal wird gegen Depressionen sogar Schlafentzug eingesetzt.

https://www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org/neurologie/news-archiv/artikel/studie-schlaf-und-laengere-bettzeit-koennen-depressive-symptome-verschlechtern/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mehrere Semester Psychologie, Erfahrung m. psychisch Kranken

Ja, ist tatsächlich ein häufiges Symptom, du solltest der Müdigkeit jedoch nicht nachgehen und z.b schlafen sondern Aktiv werden, viel Bewegung und dich allgemein Beschäftigen, damit dein Körper merkt, dass du eigentlich gar nicht müde sein brauchst.