Mückenschutz Tropen mit DEET?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt im Prinzip nur 2 Wirkstoffe, die allgemein als wirksam gegen tropische Insekten anerkannt sind: DEET und Icaridin.
DEET ist der bekanntere und weltweit anerkannte und verwendete Wirkstoff für Repellents. Von negativen Auswirkungen auf die Umwelt und auf Tiere ist mir nichts bekannt, da die Substanz nur auf die Haut aufgetragen wird und nicht, wie z.B. die Lichtschutz-Substanzen bei Sonnenschutzmitteln beim Baden in großen Mengen in Gewässer gelangt.
Der Schutz des Menschen gegen Malaria und andere Tropenkrankheiten hat m.E. da ja wohl Vorrang.