Mücke erschlagen ok?

11 Antworten

Nun ja, im 'Grunde weißt du doch selbst, was der Buddha über das Töten sagte 😉... Das "Nicht-töten" gilt für alle Wesen, egal, wie groß oder klein sie sind, oder, ob wir sie mögen oder nicht...

Aber, ich verstehe gut, wie schwer das in so einem Fall umzusetzen ist. Ich bin gegen Mückenstiche allergisch, und habe jedesmal mindestens ein halbes Jahr Beschwerden, wenn mich mal eine erwischt hat...

"Alternativen" gibt es natürlich. Als Vorbeugung Fliegengitter an den Fenstern. Oder Duftstoffe, die Mücken nicht mögen. Es gibt ja auch Mittel, die man auf die Haut schmiert oder sprüht, damit den Mückenweibchen ( die Männchen stechen ja nicht ) der Appetit verdorben wird. Im Falle eines Falles kann man auch den frischen Stich so behandeln, dass er nicht mehr juckt...

Ich finde, "andersrum wird ein Schuh draus". Soll heißen: wenn du eine Mücke tötest, weil du nicht von ihr gestochen werden willst, wird das nicht unbedingt "schlimmes Karma" nach sich ziehen. Aber, es zeigt eben, was dir "wichtiger" ist: dein Wohlbefinden, oder das Leben eines Tieres ( das dich ja nicht aus Böswilligkeit sticht, sondern, um Blut für die eigenen Nachkommen zu bekommen ).

Siehe "Anatta"...

Mit anderen Worten: wenn du mit dir selbst mehr Mitgefühl hast als für dieses Wesen, ist es letztlich "egal", ob du dieses Wesen nun tötest, oder nicht. Die eigene "Geisteshaltung" ist entscheidend.

Ich hoffe, das klingt nicht zu "abgehoben" ?! Es ist deine Entscheidung, was du tust. Niemand will oder kann dir da etwas "vorschreiben".

Verstehst du, wie ich das meine ?

Liebe Grüße: Manu

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Blumenacker  05.08.2023, 07:22

Der FS redet nicht von Stechmücken, sondern wahrscheinlich von Stubenfliegen, die die unangenehme Angewohnheit haben, einem dauernd auf der Nase sitzen zu wollen.

Buddhismus  05.08.2023, 07:24
@Blumenacker

Er schreibt "Mücke". Also nehme ich an, es geht auch um eine Mücke ( oder mehrere ). Die sind ja zu dieser Zeit besonders aktiv.

Blumenacker  05.08.2023, 12:47
@Buddhismus

Diejenigen, die stechen, heißen bei uns "Schnaken".
Und wenn schon Mücke, dann "Stechmücke".

Ja natürlich kannst du Mücken erschlagen, jeder hat das schon mal gemacht😅

Leben und leben lassen...

Der Rest ist Notwehr... ein Reflex... der natürlich ist.

Bei jedem Lebewesen.

Oh nein wie kannst du nur. wie kannst du nur sie töten. kannst du das überhaupt moralisch mit dir vereinbaren und deinem Gewissen? es sind Lebewesen und du hast in ihre Augen geschaut dabei. es sind doch Geschöpfe. Hast du kein herz 😭😭😭

Jojo287  26.06.2024, 17:09

Hab heut im Hochsommer 40 Mücken und 12 Wespen umgebracht