MTB wir ins flat springen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Idealfall landet man mit beiden Rädern gleichzeitig. Weil sich dann die Belastungsspitze auf zwei Räder verteilt und du aus Armen und Beinen ausfedern kannst.

Im Hinblick auf die Sturzsicherheit ist es allerdings sicherer, lieber etwas hecklastiger zu landen. Also lieber mit dem Hinterrad zuerst als mit dem Vorderrad zuerst. Ist einfacher auszubalancieren.

Sehr gute Fahrer, die wissen dass sie sowieso jedes Straucheln bei der Landung sturzfrei abfangen können, aber z.B. aufgrund der Rennstrecke möglichst schnell nach dem Sprung wieder lenken können müssen, landen hingegen durchaus auch absichtlich mit dem Vorderrad zuerst.

LVHprivat
Beitragsersteller

Okay, danke für die Infos! Ich werde die Antwort auszeichnen sobald es möglich sein wird