MTB wir ins flat springen?
Moin, ich fahre gerade immer mehr mit meinen neu gebauten Dirt jumper, ich bin früher gerne mal Treppen runtergefahren aber nie richtig gesprungen, jetzt fange ich an. Ich kann bereits ein 7er Treppen set komplett springen so das ich wieder ins flat komme, aber meine Frage: Wie Stollmann denn aufkommen? Ich versuche immer mit meinem Hinterreifen als erstes aufzukommen. Ist das richtig oder gibts eine andere art?
danke!
1 Antwort
Im Idealfall landet man mit beiden Rädern gleichzeitig. Weil sich dann die Belastungsspitze auf zwei Räder verteilt und du aus Armen und Beinen ausfedern kannst.
Im Hinblick auf die Sturzsicherheit ist es allerdings sicherer, lieber etwas hecklastiger zu landen. Also lieber mit dem Hinterrad zuerst als mit dem Vorderrad zuerst. Ist einfacher auszubalancieren.
Sehr gute Fahrer, die wissen dass sie sowieso jedes Straucheln bei der Landung sturzfrei abfangen können, aber z.B. aufgrund der Rennstrecke möglichst schnell nach dem Sprung wieder lenken können müssen, landen hingegen durchaus auch absichtlich mit dem Vorderrad zuerst.
Okay, danke für die Infos! Ich werde die Antwort auszeichnen sobald es möglich sein wird