Was soll ch gegen das laute Klappern der Kette machen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Nabenschaltung, oder eine schaltfreies Kettengetriebe könnten die Nachteile der nötigen Feder-Freiwege einer mehrritzligen Kettenschaltung im Bezug auf Deine Frage beheben. Dann kann der obere Teil der Kettenumschlingung nicht mehr auf den Rahmen aufschlagen.

An dieser Stelle kann ich Dir leider nicht sagen, ob es speziell verstärkte und justierbare Heckumwerfer für Kassettenkränze für Deine Spezialanforderungen gibt. Müßte es m.E. aber durchaus geben gegen entsprechendes Geld.

Bestehende Mehrblatt - Kettenschaltungen lassen sich in gewissem Grad aber durchaus auch noch nachjustieren, damit der Kettenlängenausgleich des Heckumwerfers Dein Problem mildern, bzw. sogar komplett unterbinden kann.

Dazu müßtest Du sowohl vorne , als auch hinten die Kette jeweils auf das größte Ritzel / Kettenblatt Deiner Schaltung legen und dann die Kette ggf. etwas einkürzen zur zusätzlichen Verringerung des maximal möglichen Durchhängegrades am Oberzug der Kette .

Je weniger Laufbahnversatz die Kette dann vom Kettenblatt zur Ritzelkassette seitlich mitmachen muß , umso weniger seitliche Laufflexiblität muß die Kette dann auch in ihrer Gliedertoleranz haben .

Könntest ein Kettenschutz anbauen oder die Gänge umgewöhnen ( mehr Spannung )

Schaltwerk mit Dämpfer hilft