Fahrradreifen auf 3,5 Bar aufpumpen?

7 Antworten

Mit guten Fahrradpumpen kannst locker auch 8Bar erreichen,an der Tankstelle nicht. Aber es gibt zwischen stücke für die Ventile dann kannst bei der Tankstelle wenigsten 3,5 bis 4 Bar erreichen.

Faustregel: je dünner die Pumpe umso öfter musst du pumpen aber umso höher wird der Druck

Hol dir einen Adapter von deinem Sclaverandventil zu Schraderventil. sollten fahrradläden verkaufen.

man kann für französiche ventile einen adapter kaufen, dann sollte das auf einer tankstelle kein problem sein

Wenn der Druck mal über 4 bar kommt, sind die anderen Ventile meist überfordert, deshalb wohl das Sclaverland.

Kauf Dir einfach eine ordentliche Standpumpe, die geht auch bis 20bar, wenns sein muss und kostet auch nicht die Welt.

Woher ich das weiß:Hobby – 6, 12 u 24h-Rennen, Randonneur, Marathon, Langstrecken

DieterBuschkatz
Fragesteller

lohnt sich nicht.

FelixLingelbach  29.09.2017, 11:58
@DieterBuschkatz

Wenn man kein Rennrad hat, also nicht ganz so schmale Reifen, reicht auch schon eine Rahmenpumpe Größe 4 von Zefal oder SKS. Die gibt es ab 4,50 €. Das ist so billig, dass es sich kaum lohnt, die Gummimuffen nachzukaufen, wenn sie ausgeleiert sind, was aber zumindest bei SKS problemlos möglich ist.

Ein Mann sollte damit genug Druck draufkriegen. Für Frauen sind diese Stabpumpen ungeeignet.

Standpumpen sind wesentlich komfortabler. Ab 10 kann man sie bedienen, auch als Mädchen, und der Druck wird angezeigt. Folge: Es gibt keine Plattfüße mehr, denn die haben fast immer mit zu wenig Druck zu tun, und das Rad fährt viel schneller.

Wer sich mit dem Pumpproblem nicht auseinander setzt und es dann zufriedenstellend löst, verzichtet langfristig aufs Radfahren.

Mit jeder Fahrradpumpe kannst du locker auf standardmässige 4 bar Druck aufpumpen! Umgekehrt kannst du das mit keiner Autoreifenpumpe wie sie an den Tankstellen hängen, viel mehr als 2 bar erreichen :-)

Der einfachste Tipp: Fahr beim nächsten Fahrradhändler/-werkstätte vorbei. Die pumpen dir die Reifen gratis auf :-))