Tubeless Reifen aufpumpen?

1 Antwort

Drehe vor dem Aufpumpen das Rad so, dass das Ventilrohr "abwärts" in Richtung Reifeninneres steht. So dass Dichtmilch, die sich evtl. im Ventilrohr befindet, beim Aufpumpen in den Reifen laufen kann.

Die Milch sollte möglichst nicht durchs Ventil fließen, da sie sich dort gerne mal verklebt - das kann dazu führen, dass das Ventil nicht mehr zu öffnen ist. Oder es bleiben Partikel im Ventil hängen und verhindern, dass es komplett schließt - das führt dann zu einem schleichenden Luftverlust

Tubeless Reifen verlieren ja, wenn sie einfach rumstehen sehr schnell an Luft

Ähm... was heißt bei dir "sehr schnell"? Ich pumpe einmal im Monat nach und über den Winter kann das Bike auch in der Garage stehen, ohne komplett platt zu werden...

Lukas480
Beitragsersteller

Also ich habe meine Reifen gerade fertig gemacht bekommen und nach so zwei Wochen war der hintere Reifen so halb platt, man muss dazu sagen, das ich gar nicht gefahren bin, aber es hat mich schon gewundert, weil der vordere reifen noch komplett voll war

RedPanther  11.06.2021, 13:49
@Lukas480

Pumpe mal zum Maximaldruck auf und schüttle die Milch nochmal sorgfältig durch den Reifen, um kleine Undichtigkeiten besser zu "erwischen".

migebuff  11.06.2021, 11:48
Ähm... was heißt bei dir "sehr schnell"? Ich pumpe einmal im Monat nach und über den Winter kann das Bike auch in der Garage stehen, ohne komplett platt zu werden...

Kommt auf den Reifen an. Ich habe eine Zeit lang die Conti Speedking II gefahren, die waren an den Flanken so dünn, dass man beim ersten Befüllen zusehen konnte, wie die Dichtmilch durch den Reifen kam, trotz "tubeless ready". Waren auch nur schwer dich zu bekommen, mit viel Schwenken und Drehen ging es. Mehr als ein paar Tage haben die keinen Druck gehalten.

RedPanther  11.06.2021, 11:59
@migebuff

Whaat! Also so extrem hab ichs noch nie gehört. Dass man einmal die Milch rundrum schwenken muss, klar. Aber danach ist doch normalerweise Ruhe.

(Ja, kommt natürlich auch wieder auf die verwendete Milch an^^)