Mtb Steuersatz Gewinde durch was jetzt?

1 Antwort

Es gibt billigen Ersatz.

Mit dieser Schraube wird das Lager nur vorsichtig eingestellt, weshalb sie auch keine großen Kräfte aushalten muss. Einen neuen Steuersatz brauchst du nicht.

Sportler69  09.07.2022, 15:35

Wenn Du den Vorbau und damit auch den Steuersatz vorne an den beiden Schrauben die den Steuersatz auf dem Steuerrohr von der Federgabel halten löst, lässt sich die Federgabel nach unten herausziehen. Du hältst die Federgabel dabei besser fest, damit diese nicht nach unten hinausfällt.

Der Steuersatz sollte so eingestellt werden, dass das der Steuersatz kein Spiel hat sich aber nach beiden Seiten leicht drehen lässt, den Steuersatz vorher leicht festziehen. Das macht man, indem man die Vorderrad Bremse bei gelöstem Steuersatz mit dem Vorderrad Reifen im Lot vom Lenker und Vorderradreifen anzieht, Du muss den Vorbau dann vorne mit den 2 Inbuss Schrauben die ein vorgegebenes Drehmoment von meistens 5 Nm haben festziehen. Oben die Schraube im Kopf ist nur dazu da, dass Spiel vom Steuersatzlager einzustellen.

Dabei das Fahrrad leicht nach vorn und hinten bewegen, dann spürst Du genau ob im Steuersatz noch Spiel vorhanden ist oder nicht, wenn kein Spiel mehr vorhanden ist den Steuersatz vorne mit dem vom Hersteller angegebenen Drehmoment anziehen.

verreisterNutzer  07.07.2022, 10:58

Der vorbau wackelt halt extrem