Wie bekomme ich diese festsitzende Schraube los?

3 Antworten

Das ist die Kontermutter für den Konus! Die gehört nicht abgeschraubt. Wird jetzt allerdings schwer das Lagerspiel wieder richtig einzustellen.

Ok, von dem abgesehen - solltest du sie doch unbedingt abschrauben wollen ist wahrscheinlich das Gewinde auf der Achse beschädigt.

Maiensee
Beitragsersteller

Trotzdem muss die sich bewegen lassen. Wie soll ich denn die Hinterachse sonst austauschen?

ghost40  14.09.2020, 14:20
@Maiensee

Dann schraube die auf der anderen Seite der Achse (dort wo der Zahnkranz ist) ab und ziehe sie nach rechts raus. Aber zu was willst du die Achse tauschen?

Maiensee
Beitragsersteller
@ghost40

Das hab ich schon. Ich möchte einen Schnellspannerneinbauen.

ghost40  14.09.2020, 15:39
@Maiensee

Ach so, hast du dir schon eine Hohlachse besorgt? Die beiden Konus (was ist die Mehrzahl von Konus ?) kannst du weiter verwenden. Ev. sind sie aber eingelaufen und sollten samt Kugeln getauscht werden. Das Lagerspiel mit dem Konus einzustellen ist aber eine Sisyphusarbeit. Kaum glaubst du es passt, die Kontermutter noch ganz leicht nachgezogen - sch…..ade, passt schon wieder nicht.

Rostlöser drauf bisschen warten und nochmal ran