Mt 125 Kette ist mal gespannt und mal nicht?

1 Antwort

Das klingt mir zum einen nach einem kaputten Getriebeausgangswellenlager und zum anderen nach Schrägstellung des Hinterrades. Die Kettenspanner müssen selbstverständlich auf beiden Seiten exakt (!) auf den gleichen Abstand eingestellt sein. Nimm einen Messschieber (auch Schublehre genannt) und miß den Abstand auf beiden Seiten genau nach. Das Ritzel (also vorn) sollte kein Spiel haben, weder rein/raus noch vor/zurück. Bist Du evtl. eine Weile mit zu strammer Kette gefahren oder mit Sozius ohne den Kettendurchhang bei Beladung mit 2 Personen zu prüfen ? Oder einen Wheelie nach dem anderen gezogen…. ?

Welches Baujahr ist denn Deine MT und was hat sie gelaufen ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

XY3333
Fragesteller

2016 hat ca. 25000km.

Knattergreis  21.09.2021, 19:54
@XY3333

Da sollte das Lager (bei umsichtiger Fahrweise) eigentlich noch OK sein…

XY3333
Fragesteller
@Knattergreis

Ja habe sie mit 10k km gekauft und immer sehr sorgsam behandelt. Also die Kette jeden Samstag geschmiert etc. aber was kann es denn noch sein? Ich habe die spanner mit einem messschieber überprüft. Das past alles

Knattergreis  21.09.2021, 20:01
@XY3333

Hast Du mal das Radlager überprüft ? Das Hinterrad sollte sich seitlich nicht bewegen lassen, auch kein leichtes Klackern.

XY3333
Fragesteller
@Knattergreis

Hab ich überprüft und sitzt fest. Aber wie kann ich denn nun feststellen ob das Getriebelager defekt ist? Ein rattern kann ich nicht extrem wahrnehmen. Nur ein rasseln aber das ist ja die Kette.

XY3333
Fragesteller

habe sie allerdings nie zu stark gespannt. Hab sie immer etwas lockerer als die werksangabe gespannt.

Knattergreis  21.09.2021, 19:56
@XY3333

Mit Sozius gefahren ? Immer drauf geachtet, dass beide Seiten genau gleich gespannt wurden und die Kettenflucht stimmte ?

Hast Du denn jetzt den kompletten Kettensatz gewechselt oder nur die Kette ?

XY3333
Fragesteller
@Knattergreis

Ich bin da echt halb am verzweifeln. Denn ich habe sie nie zu fest gespannt und nie so richtig mit Sozius gefahren. Aber irgendetwas stimmt da ganz und garnicht.

Knattergreis  21.09.2021, 20:02
@XY3333

Naja, Du weißt ja nicht was der Vorbesitzer mit dem Teil so getrieben hat…

XY3333
Fragesteller
@Knattergreis

Ja aber wie finde ich denn heraus ob es wirklich dieses Lager ist?

Knattergreis  21.09.2021, 20:17
@XY3333

Wenn das Lager Spiel hat, dann ist es im Eimer.

Unabhängig davon stimmt aber noch was anderes nicht. Du kennst nicht zufällig jemanden, der einen Kettenfluchttester hat ?

XY3333
Fragesteller
@Knattergreis

also die Welle hat kein Spiel nach links recht oben unten. Sie lässt sich nur ca. 2mm gerade herausziehen.

Knattergreis  21.09.2021, 20:40
@XY3333

Das ist etwas viel, normal wären so 0,5-1,0 mm aber wer weiß - vielleicht ist das bei der MT so normal. Also dann scheint das Lager OK zu sein.

Als Nächstes hätte ich gesagt : Kette ungleichmäßig gelängt ! Da die Kette aber nagelneu ist (oder ?) kann das nicht sein und es bleibt nur die Kettenflucht. Wenn Du keinen Kettenfluchttester hast, nimm einen Zollstock (oder etwas anderes, möglichst gerades, ein Metall-Maßband wäre auch gut. Den/das legst Du plan an das Kettenrad und das Ritzel. Die Kette sollte überall genau im gleichen Abstand zu Deinem "Testwerkzeug" verlaufen - wenn die Kettenflucht stimmt.
Ein langes Lineal wäre auch prima.

Knattergreis  21.09.2021, 20:44
@Knattergreis

Es gibt auch Leute, die nehmen einen Bindfaden. Aber das scheint mir hier zu kompliziert.

XY3333
Fragesteller

Wheelie auch nicht mit 11kw nicht so leicht