KTM 125 Duke Kettensatz?

2 Antworten

Wenn du noch Leerweg hast ist alles okay. Ansonsten gibt die Kette im Laufe der Zeit von alleine nach.

Du weist aber schon dass eine Kette bei einem Motorrad einen gewissen Durchhang braucht oder? Das bedeutet sie darf nie ganz gespannt sein wenn du sie montierst. Auch wenn du drauf sitzt muss sie noch etwas Spiel haben um beim einfedern nicht zu reißen. Schau mal in deinem Handbuch der KTM nach. da steht mit Sicherheit wie die Kette gespannt werden muss. Ich befürchte dass die von dir gekaufte Kette zu kurz ist.

Philipp171dwq
Fragesteller

Natürlich weiß ich das, ich weiß auch wie man eine Kette spannt :), aber es wird bei KTM auch vorgeschrieben einen "Durchhang" von 5 - 7 mm zu haben.

Philipp171dwq
Fragesteller
@DelBiero

Naja nicht wirklich, weil als ich die original Kette nach Vorschrift (also 5 - 7mm) das erste mal gespannt habe (11000 km), wurde die Kette schon nach ca 100 - 150 km wieder extrem locker bis sie halt irgendwann komplett ausgedehnt war und jetzt habe ich halt angst das das beim neuen Kettensatz wieder der fall ist, aber ja ich schau einfach mal.
Trotzdem danke für deine Antwort!!

DelBiero  23.07.2020, 12:13
@Philipp171dwq

Dann stimmt etwas anderes nicht.. Hast du insgesamt 7mm Durchhang oder nur in eine Richtung? Mir kommt das extrem wenig vor? Mein aktueller Kettensatz (520er) auf meiner Monster mit 150ps hält seit mittlerweile 36.000km.

Philipp171dwq
Fragesteller
@DelBiero

In eine Richtung. Ja mir kommt das auch extrem wenig vor, aber so stehts im Handbuch haha. Ich habe auch den 520er Kettensatz von D.I.D.

Philipp171dwq
Fragesteller
@DelBiero

Ich schau jetzt einfach mal wie sich die Kette in ein paar tagen entwickelt.

DelBiero  23.07.2020, 12:21
@Philipp171dwq

Wie spannst du deine Kette? auf dem Seitenständer oder Aufgebockt bei komplett entlasteter Schwinge? Und was steht im Handbuch?

Philipp171dwq
Fragesteller
@DelBiero

Also beim ganz ersten mal Spannen (alte Kette) hab ich das Motorrad auf dem Seitenständer lassen, im Handbuch steht aber das man es auf einem Hinterradständer heben soll, das habe ich nicht gelesen, bei der neuen Kette habe ich aber das Hinterrad mit einem passenden Ständer aufgehoben.