ryzen 7 5800x auf x470 pro gaming?

Neroshu  06.01.2022, 17:44

Es gibt kein ASUS X470 Pro Gaming, nur ein MSI X470 Gaming Pro.

Meinst du das?

frageFahrrad
Beitragsersteller

ah tut mir leid meine das x470 pro ohne gaming

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell gibt es keine Nachteile.
Es verfällt nur ggf. der Support für ältere CPUs, weil auf so einem BIOS Speicher nicht immer genug Platz für alle theoretisch kompatiblen CPUs ist.
Eventuell sollte vor einem BIOS Update auch der Chipsatz Treiber installiert bzw. aktualisiert werden.

Bei den diversen BIOS Versionen auf der Support Seite zu dem ASUS Board sind jeweils Hinweise für solche Dinge angegeben.

Für den Ryzen 7 5800X wirst du bspw. mindestens die Version 5809 brauchen, wie man aus der CPU Support Liste rauslesen kann, wo bspw. folgendes steht:

3. Remove AMD 7th Gen A-series/ Athlon X4 Processors support"

Je nachdem welche Version du aktuell hast, musst du auch die Hinweise bei den Versionen dazwischen beachten.

Ich würde dir auch generell empfehlen direkt einfach auf die neuste Version 5861 zu gehen, weil es seit Version 5809 wohl auch einige Verbesserungen gegeben hat.

Ein BIOS Update ist dazu gesehen recht simpel und schnell erledigt.
Aber wenn dabei etwas schief geht, weil z. B. der Strom ausfällt, dann kann das BIOS dadurch korrupt werden.
Weil ein BIOS Update ist an sich eher ein Upgrade, denn die alte Version wird von einer komplett neuen wie eine Kassette überspielt.

Wenn man dann keine Absicherung, wie ein Dual BIOS oder eine USB Flashback Funktion hat, dann gibt es da in der Regel kein zurück mehr.
In dem Fall müsstest du den BIOS Chip entfernen, einen neuen besorgen und den dann auf dem Board entsprechend verlöten, sonst ist das Board vollständig hinüber.

Aber sowas passiert nun mal nur extrem selten.
Angst davor sollte man daher also nicht haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014