MSI Gtx 1080 mit i5 8gb Prozessor geht das?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

40€ für eine GTX1080 ist schon sehr günstig.

Mit 8GB RAM kannst du aber kaum noch etwas anfangen. Nimm lieber 16GB und du bist bei low-end Haming PCs erstmal auf der sicheren Seite.

Beim Prozessor kann ich dir jetzt nicht viel sagen, da es nicht nur auf i3, i5, i7 oder i9 ankommt, sondern auch auf die Generation. Zwischen einem i5 der 8ten Generation und einem i5 der 14ten Generation liegen zum Beispiel riesige Unterschiede. Welche Intel Generation würdest du den nehmen wollen.

Alternativ kannst du bei der CPU auch mit AMD statt Intel gehen. Da bekommst du in vielen Fällen mehr Leistung pro Geld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich baue gerne an meinen PCs herum
KidyonLLL
Fragesteller

Hey. Also ich wollte jetzt ein villeicht lustig aber ein HP EliteDesk 800 G1 TWR Core i5 4570 passt noch in mein Budget. Dann würde ich denn um bauen also denn protzessor oder wie das heißt auf amd ryzen 5 3600. Ghet das??? Ich hoffe ja. Und auch mit der Breite und so.

TheLinuxer  22.04.2024, 16:38
@KidyonLLL

Du kannst nicht von einer Intel CPU einfach auf eine AMD CPU umsteigen, weil die Form des Mainboard Sockels anders ist. Entweder du kaufst einen PC mit AMD CPU und baust dann eine Stärkere AMD CPU ein, oder du machst das selbe nur mit Intel. Wenn du den Hersteller wechseln willst, brauchst du auch ein neues Mainboard.

KidyonLLL
Fragesteller
@TheLinuxer

Oh ok. Du bekommst definitiv ein Stern. Aber kannst du mir sagen. Wird der pc ok sein? Oder ist der blöd?? Also ich packe dann ja meine Grafikkarte rein. Also die Gtx1080. Wird das funktionieren, oder kann es sein das dann die fps zu schlecht ist? Und noch was… Ist die Grafikkarte 120 Watt oder mehr weil wenn mehr ist es für denn pc ok?

TheLinuxer  22.04.2024, 16:53
@KidyonLLL

Die FPS kommen bei so alten Komponenten nicht nur auf die Grafikkarte an. Wenn dein Mainboard zu alt ist, ist die Grafikkarte möglicherweise mit weniger Lanes an die CPU angebunden, was zu langsamerer Übertragung führt. Die CPU entscheidet da auch mit, aber ich würde so sagen, dass du damit immer so um die 30FPS hast, in den Spielen, die du genannt hast. Ob das für dich reicht oder nicht, weiß ich nicht.

Ob das für den PC ok ist, wenn die Grafikkarte so viel Strom verbraucht, weiß ich auch nicht, da das auf das Netzteil ankommt. Das Netzteil sollte da aber schon mindestens 400Watt leisen können, wenn du gute Ergebnisse erzielen willst und noch Puffer für Spätere Upgrades haben willst. Außerdem sollte das Netzteil Genug PCIE Anschlüsse haben, die du mit der GTX1080 verbinden kannst. Ein Netzteil ist allerdings kein Problem, da du, solange du im selben Formfaktor bleibst, jedes Netzteil verwenden kannst, was du willst.

KidyonLLL
Fragesteller
@TheLinuxer

Bisschen schwer erklärt kenne mich da nicht so gut aus. Haha. Also einer auf YouTube namens hardwaredealz sagte das man mit einem hp elitedesk 800 und einer echt schlechteren Grafikkarte als ich die habe bis 150fps in Fortnite kommt. Stimmt das? Das Video heißt btw. Der ultimative 199€ Gaming pc… den jeder bauen kann. Also 30 fps is bissel wenig.

TheLinuxer  22.04.2024, 17:46
@KidyonLLL

Ja, ich kenne Hardwaredealz und der der das gesagt hat, war höchst wahrscheinlich Manu, dem der Kanal auch zum großteil gehört.

Allerdings wage ich mich zu erinnern, das dieses Video schon etwas älter ist, was auch heiß, dass das Spiel mittlerweile auch verändert hat und die Anforderungen auch höher sind. (Außerdem kann es sei, dass ich schlecht im FPS schätzen bin und von mittleren Einstellungen ausgegangen bin) Die 150FPS wirst du also mittlerweile auch nicht mehr bekommen, aber vielleicht noch so 130.

Hardwaredealz ist auch ein guter Kanal. Ich kann aber auch noch Kreativecke empfehlen.

KidyonLLL
Fragesteller
@TheLinuxer

Oh ok. Aber denkst du jetzt deine Meinung die Gtx 1080 und der billo pc mit i5 16gb sagen wir jetzt. Kann das was werden also kann ich damit so 1-3 Jahre zocken ohne Probleme und dann kaufe ich mir einen neuen bzw baue einen neues.

TheLinuxer  22.04.2024, 18:56
@KidyonLLL

Du kannst mit jedem PC so lnge Zocken, wie du willst. Nur eben nicht flüssig.

Du wirst mit der Zeit die Grafikeinstellungen immer weiter runter stellen müssen, aber dann schafst du wahrscheinlich auch, zwei bis drei Jahre damit auszukommen. Aber laufen dann halt auch keine super neuen Spiele.

KidyonLLL
Fragesteller
@TheLinuxer

Danke dnake. Also soll ich mir das jetzt kaufen also deine Meinung?

KidyonLLL
Fragesteller

Ich will auch nur so Fortnite, Roblox und gta 5 bald auch hoffe 6 spielen. Lg