Hat jemand ahnung von Pcs?

8 Antworten

Der Prozessor ist etwas mager, dadurch kann die Grafikkarte nicht ihre volle Leistung zeigen. Dennoch ist die Grafikkarte immer noch geeignet dafür aktuelle Spiele zumindest mit passablen FPS in Full-HD spielen zu können ohne merkliche Einbußen in Grafikqualität machen zu müssen.

Ich weiß das weil ich diese Grafikkarte hatte zusammen mit einem Ryzen 7 2700x Prozessor. Ich kann auch bestätigen, dass die GPU sich bei 2K eher schwer tut.

Die 16 GB sind (noch) ok. Aber bei Bedarf auch noch nachrüstbar.

Allerdings gefällt mir das 500W Netzteil nicht, da war wieder jemand zu geizig beim zusammenbauen und hat keinen vernünftigen Puffer eingeplant was die Leistung betrifft. Wenn du also gelegentliche Abstürze unter Volllast bekommst, wäre das mein erster Verdachtskandidat. Und beim Nachrüsten aufpassen, wieviel Watt mehr die neuen Komponenten brauchen.

Aber grundsätzlich noch solide ja, und ich finde für 400 Euro auch ok wenn er voll funktionsfähig ist. Aber zukunftssicher ist der PC nicht, auf die nächsten 5 Jahre gerechnet. Von daher, wenn du weiter interessiert bist, runterhandeln. Grund Netzteil und CPU. Da kannste nochmals 50-100 Euro runtergehen, je nachdem wie schnell der Verkäufer den loswerden will.

schortkramer  16.01.2024, 00:52

der pc kann nur maximal 300 watt ziehen!

Italianofra
Beitragsersteller

Vielen Dank weisst du vielleicht auch wo ich PCs im ähnlichen preissegment von mir aus auch 500€ besser komme mit vielleicht mehr Leistung oder kann ich dir privat schreiben weil hab mehrere PCs zur Auswahl und ich brauch jemand den ich fragen kann weil ich kenn mich damit gar nicht aus vielen dank im voraus

NEIN natürlich NICHT

die GTX1070 ist aktuell so ne EInsteigerkarte für 1080p-Spiele und hat auch schon sieben Jahre auf dem Buckel

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Es ist bestimmt kein schlechter PC, aber die GTX 1070 ist schon mehr als sechs Jahre alt und du wirst schon mit einem Spiel allein scheitern, z.B. Fortnite, das passt nämlich nicht auf die bescheuert kleine Festplatte! Und auf die HDD würde ich keine Spiele installieren, die ist zu langsam!

Spar dir das Geld und gib es nicht dafür aus!

Hallo,

also grundsätzlich rate ich von gebrauchten PCs eher ab, aber für 400 Euro ist der insgesamt sehr gut der PC. Das größte Kriterium um Kritik dürfte hier aber der Speicher sein. Du hast insgesamt nur 560 GB drin, das ist für heutige Verhältnisse wirklich recht wenig, damit kommst du schnell an die Speichergrenze.

Du wirst mit der GTX 1070 zwar noch aktuelle Spieletitel flüssig spielen können, sicher auch noch bevorstehende Spieletitel, allerdings könnte es da in 2-2,5 Jahren schon mau werden. Deshalb würde ich sagen 2 Optionen, du sparst auf einen richtigen PC, oder du rüstest halt in 2 Jahren auf. Solltest du dich hier aber nicht auskennen, dann ist das auch blöd.

Deshalb mein ehrliches Statement, spare lieber 350 Euro mehr und kaufe dir den hier https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/111/gaming-pc-hardwarerat-600.4-rx7600-ryzen-5500-16gb-ddr4-1tb-nvme-win11?number=SW10106

Brauchst da noch das 2,4GHz/5Ghz WLAN Modul bist du roundabound bei 700 Euro.

Ich würde sagen für 400€ ist das ok, aber ansich lohnt es sich nicht, da das nicht wirklich Zukunftssicher ist (manche Spiele verbrauchen schon in FullHD mehr als 8GB VRAM), solltest du Desweiteren mal upgraden wollen ist das hier eigentlich nicht möglich, Netzteil zu wenig Watt, CPU zu schlecht (solltest du auf eine andere GPU gehen).

Arbeitsspeicher ist ok, kommt aber auch auf die Latenz (CL) an.

Woher ich das weiß:Hobby

Sperax  15.01.2024, 22:55

WOBEI Nicht zu vergessen, dass die SSD und HDD relativ unbrauchbar sind, da diese langsam bzw. die SSD sehr wenig Speicher hat ( es wird 1 TB SSD mit 3000mb/s schreib/lesegeschwindigkeit empfohlen), was die SSd mit ihrem PCIe 3.0 schaffen könnte, also 3000mb/s

Kubi1996  15.01.2024, 22:51

Nein zu teuer für 400€

Sperax  15.01.2024, 22:56
@Kubi1996

Hast recht, ca. 300€ wäre relativ passend.