MSI B650 Wlan funktioniert nicht?
Hello, es geht darum, dass mein Wlan an meinem MSI B650-P Wifi nicht funktioniert.
Ich habe hintne beide antennen drin, er gibt aber kein Wlan signal und nicht mal die Möglichkeit mich drathlos zu verbinden.
Nun ateht im Geräte Manager, dass die Treiber nicht installiert wurden.
Wie soll ich denn die Treiber installieren?
Hat sich geklärt!
1 Antwort
Du solltest die aktuellsten Treiber für dein Mainboard verwenden. Diese bekommst du nur beim Hersteller des Mainboard (bitte nicht von irgendwelchen dubiosen Webseiten beziehen).
Wesentlich (für reibungsloses Wifi) sind:
- Chipset Driver (der wichtigste Treiber für ein Mainboard!)
- Wireless LAN Driver
Hier als Download erhältlich:
https://www.msi.com/Motherboard/PRO-B650-P-WIFI/support#driver
Viel Erfolg!
.
Der "Chipset Driver" ist das wichtigste Treiber-Packet:
- falls noch nie installiert, dann auf jeden Fall installieren.
- falls schon installiert, dann nur wenn du Probleme mit dem gesamten Mainboard hast, und es einen verbesserten Treiber gibt. Den gleichen Treiber neu installieren macht keinen Sinn, würde ich auch nicht machen.
Hingegen, bei Problemen mit dem drahtlosen WLAN (=Wifi), dann ist ein neuer Wifi-Treiber besser als ein älterer Wifi Treiber. Es muss aber der genau passende Wifi Treiber sein, ein fremder Wifi-Treiber ist oft sehr schlecht oder führt zu Abstürzen.
Falls du drahtloses WLAN über einen extra WLAN-USB-Stick benutzt, dann macht es auch Sinn denn USB-Treiber auf den neusten Stand zu bringen. Wenn der USB-Treiber schon aktuell ist, dann ist erst zwecklos den USB-Treiber erneut zu installieren.
PS:
Schon gewusst?
Ein Treiber ermöglicht Windows Hardware von anderen Herstellern in Windows zu nutzen. Ohne Treiber funktioniert Hardware überhaupt nicht. Und mit dem Standard-Treiber (Windows hat einige OnBoard, jedoch nicht alle) können nicht alle Fähigkeiten der Hardware benutzt werden. Nur der Hersteller der Hardware kann die richtigen Treiber anbieten, um die angedachten Möglichkeiten seiner Hardware vollwertig zu nutzen.
Viel Erfolg!
Habe ich vorher durchgelesen!
Schade dass du überhaupt nix zu deiner konkreten Lösung schreibst.
Es gibt gewiss noch viel mehr User, welche das selbe Problem mit selben Mainboard haben, die würden sich freuen, wenn hier "Deine Lösung" zu lesen wär.
"Hat sich geklärt" ist unbrauchbar für andere Hilfesuchende bei GF.
Viel Erfolg!
Naja, das Problem war einfach, dass der Treiber nicht richtig war, habe dann ein LHn Jabel angeschlossen, dann ging es.
Ok, du hast als Lösung ein LAN-Kabel (~"LHn Jabel") angeschlossen!
- um eine bessere stabile Netzwerkverbindung zu verwenden
- (bzw. um damit den "aktuellen" WLAN- Treiber zu installieren)
Mein Rat:
Benutze LAN-Kabel, statt wackeliges WLAN.
Nein, danach ging ja alles es lag nur daran.
Sollte ich mir dann, beim selben Problem mit Wlan, alle Treiber neuinstallieren oder nur den relevanten für Wifi??