M.Sc. vor dem Namen?

DasOrakel  10.09.2024, 06:25

Was bedeutet "M.Sc."?

HagbardCeline88
Beitragsersteller

Master of Science. Ist ein akademischer Grad. Wie auch immer - der M.Sc. kommt gleich nach dem B.Sc. Und nach dem M.Sc. gibts dann den Dr. - der ist aber ein akademischer Titel.

2 Antworten

Den Master of Science oder z. B. das Diplom schreibt man nicht vor dem Namen, nur den Dr. oder Prof.

Auf Visitenkarten schreibt man es. Natürlich darfst du ihn davor schreiben, aber sieht halt wichtigtuerisch aus.

🤔

HagbardCeline88
Beitragsersteller

Das könnte man bei Dipl. dann ja genauso sagen und ich wüsst jetzt nicht konkret wieso Dipl. jetzt ne andere Argumentation haben sollte

Jespa666  10.09.2024, 19:42
@HagbardCeline88

🤨 Ich habe doch geschrieben, dass man auch das Dipl. nicht vor dem Namen schreint!?!

HagbardCeline88
Beitragsersteller
@Jespa666

Du meinst vermutlich schreibt. Doch, tut man für gewöhnlich.

Jespa666  13.09.2024, 14:41
@HagbardCeline88

Bei uns in der Firma ist es nicht üblich. Liegt wohl daran, das die Kaufleute alle "nix" sind, aber sich als wichtiger als die Ingenieure finden. 🤔

HagbardCeline88
Beitragsersteller
@Jespa666

Du solltest dir glaube ich deinen "wichtiger als" Gedanken mal auf dem Kopf ziehen. Nicht jeder denkt so. Dir scheint der Gedanke ja recht nah zu gehen.

Von Experte DasOrakel bestätigt

Es gibt dazu in Deutschland keine gesetzliche Regelung, nur allgemein übliche Verfahrensweisen.

Und die sagen, Diplom und Dr. vor dem Namen, Bachelor und Master nach dem Namen.

HagbardCeline88
Beitragsersteller

Ich versteh halt net wieso Dipl. vor , M.Sc. danach geführt werden sollte. Das ergibt für mich halt 0 Sinn.

Ansegisel  10.09.2024, 13:42
@HagbardCeline88

Das kommt über den Ursprung der Bachelor und Master-Grade aus dem angelsächsischen Raum. Da werden Abschlussgrade, auch der Doktor, hinter dem Namen getragen. (Populäres Beispiel: Dr. House heißt im Original House M.D.)

Aber wir gesagt, in Deutschland ist das nicht geregelt und ich sehe regelmäßig, wenn auch selten, Leute, die ihren Mastergrad vor dem Namen angeben.

HagbardCeline88
Beitragsersteller
@Ansegisel

Hm verstehe. Ja ich kenns halt auch so . Bei den Dipl etc. sehe ichs regelmäßig davor. Und ich hab eh irgendwie was gegen diesen ganzen Anglizismus, wenn auch man sich da anscheinend nur schlecht gegen wehren kann :D