MSA Gitarre - nutzlos oder gute Qualität?

4 Antworten

Ich kenne jetzt MSA nicht, aber die Teile, die es hin und wieder für 50€ im Supermarkt gibt, reichen für den Anfang vollkommen aus und ich denke, das ist vergleichbar. Wenn du kochen lernen willst, brauchst du auch keine handgeschmiedeten Profimesser und Töpfe zum Preis von nem Kleinwagen...

Fang damit an - und wenn du wirklich irgendwann was besseres willst, kannst du dir ja immer noch ein Instrument holen, das optimal zu dir und dem gewünschten Musikstil passt...

Mediachaos  03.09.2014, 17:43

Leider völlig falscher Ansatz. Man muss nicht mit Profimaterial anfangen. Aber mit minderwertigem Material (Gitarre oder Messer...) zu beginnen, wird gleich zu Anfang Frust erzeugen. Das bedeutet für viele, dass sie dann gar nicht erst wirklichen Spaß am Instrument finden dun gleich wieder aufhören. Oder sich ganz schnell etwas besseres kaufen und damit doppelt Geld ausgeben.

Du müsstest uns schon mal etwas mehr verraten, z. B. mit einem Link. Aber da diese Gitarre mit allem drum und dran nur 40,-- kostet, kann man getrost sagen: Lass' es sein. Das Ding taugt nichts und dafür wette ich um einen guten Satz Saiten.

Hier passt meine Antwort zu einer Frage nach einer Lidl-Gitarre incl. recht ausführlichem Kommentar. Da wird ein klein wenig erklärt, warum solche Gitarre nichts taugen:

http://www.gutefrage.net/frage/clifton-konzertgitarre-lidl#answer123321498

PinkTini
Beitragsersteller

dankeschön! Ich habe mir die Seiten mal angeschaut (und bin zum Schluss auch auf der thomann-Ratgeberseite gelandet. Und jetzt steht fest: sparen, was das Zeug hält, dann in den Laden gehen und eine perfekte Gitarre kaufen ♥ THX!

Sagen wir so: MSA ist die REINSTE Massenproduktion und die Qualität des Klanges und der Verarbeitung der Gitarre sind wirklich GROTTENSCHLECHT! Ich würde dich eh vor solchen GItarrensets warnen da die enthaltenen Sachen einfach spottbillig produziert werden. Die Ersatzsaiten sind auch fürn Ar.... Ich würde dir raten mit z.b. einer Harley Benton anzufangen und Gurt, Buch extra zu kaufen. Dann kommste ingesamt vllt mit 100€ weg :)

PinkTini
Beitragsersteller

Hmmm....also sollte ich es lieber lassen, weiter sparen und dafür eine besser kaufen?

Mediachaos  03.09.2014, 17:47
@PinkTini

Ja, bitte! Du tust Dir mit so einem 'Instrument' 100% nichts Gutes!

Diese Frage ist zwar schon älter. Aber für andere die sich das selbe Fragen. Ja! Für Anfänger komplett ausreichend! Ist natürlich nicht mit einer teuren Gibson, J&D etc. zu vergleichen. Aber das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Habe selber mit einer günstigen Gitarre angefangen und war vollkommen zu frieden.

Gut. Ich habe aber 100-200€ ausgegeben gehabt. 40€ hört sich natürlich sehr billig an.

ssyno  29.11.2020, 13:13

Du schreibst einen ganzen Absatz, dass die oben angefragte Gitarre "Für Anfänger komplett ausreichend!" ist und dann -im letzten Satz- widerrufst du quasi deine ganze Aussage wieder. Sehr hilfreich.