(Anfänger) Für E-Gitarre Setup 70€ bezahlen?

5 Antworten

Ich würde "selbst machen" immer nur als letzte Option wählen. Zu groß das Risiko, etwas kaputt zu machen. Gerade beim Halsstab kann man durchaus einen Totalschaden aus der Gitarre machen.

Einstellen lassen kostet zwischen 30 und 70 Euro und danach geht alles garantiert.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele wieder Gitarre und lerne Klavier

Vando  27.06.2024, 20:14
Gerade beim Halsstab kann man durchaus einen Totalschaden aus der Gitarre machen.

Jetzt würde mich mal interessieren, inwiefern dort und beim Rest der Gitarre was genau passieren kann. (Unter der Vorraussetzung das alle bekannten Handwerksregeln eingehalten werden.)

Gibt es dazu auch irgendwelche Berichte?

Sinisterium9591  28.06.2024, 00:53
@Vando

Eben, wenn diese Regeln nicht eingehalten werden, die man ohne Wissen halt auch entsprechend nicht unbedingt kennt. Dazu kommt noch die sehr lästige Eigenschaft, dass jede Einstellung auch unmittelbar auf alle anderen Einstellungen Einfluss nimmt.

Klar kann auch nichts passieren und die Gitarre "nur" schlimmer verstellt sein, als vorher. Ich bin jedenfalls kein Freund von Selbermachen, wenn es an !!persönlicher!! Anleitung und/oder an Erfahrungen fehlt.

Was passieren kann? Dass der Hals sich zum Beispiel zu stark verzieht oder der Stab zu weit rausdreht.

Beim Gitarrenbauer legt man vlt 'nen Fuffi hin und hat danach definitiv sein gewünschtes Resultat. Im Zweifel legt man einen zweiten hin und kriegt es vor Ort gezeigt.

Hi! Ja, das kann man oder sollte man selber können. Aber: wenn Du das noch nie gemacht hast und auch noch nicht viel Ahnung hast, dann würde ich mich ehrlich fragen was sinnvoller ist:

Viel Zeit dafür aufwenden, erstmal die besagten Videos zu finden und anzuschauen, dann zu probieren mit dem Risiko, dass Du es nicht hinbekommst und im schlimmsten Falle was kaputt machst

Oder

Jetzt am Anfang die Klampfe vom Fachmann mal richtig einstellen zu lassen und Dich dann auf der Basis damit weiter zu befassen.

Ich wäre bei b.

Gruss

Wild drauf los schrauben macht alles schlimmer. Schau dir Anleitungen im Internet an.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Hobbymäßig Keyboard und Gitarre

An der Halsschraube drehen, bis das weg ist.

So etwas sollte man früher oder später selber können.

Das Netz platzt vor Anleitungen für eine korrekte Schritt-für-Schritt Einstellung.