Wie Gitarre vor Wärme und Kälte schützen?

6 Antworten

Mir ist das gleiche passiert, weil ich sie immer in der Tasche gelassen habe und es sich da drin noch mehr aufgeheizt hat. Solche starken Temperaturschwankungen habe ich auch aber seit ich sie aber so in mein Schlafzimmer gestellt habe, dass die Sonne nicht darauf scheinen kann, hält alles

Hallo,

wenn dir Tasche oder Koffer nichts sind; muss du halt das Fenster zu machen und so die klimatischen Schwankungen ausgleichen oder du nutzt Air-Conditioning - Was hirzulande in Wohnräumen eher selten ist.

Wobei es sicher vielen Gitarren aktuell so geht wie deiner. Da reißen sicher nicht jede Nacht tausende Saite in der Republik.

Vielleicht war die Saite dann doch einfach nicht so toll. Manchmal passiert das, auch bei eigentlich guten Saitenfabrikaten. Grade wenn Saiten altern - Was bei PVC heißt, dass die Weichmacher sich verflüchtigen und das Material spröde wird.

Also ich als langjähriger Gitarrist würde dir eine gepolsterte Tasche oder Koffer empfehlen, da diese meistens reichen, um die Gitarre zu isolieren.

Wenn du länger unterwegs bist oder auf Nummer sicher gehen willst, kannst du einfach die Saiten um eine Umdrehung zu lockern. Dann musst du die Gitarre zwar neu stimmen, aber die Saiten können nicht reißen.

Das würde ich aber nur machen, wenn du ein Stimmgerät immer dabei hast (oder verbaut) sofern du deine Gitarre nicht nach dem Gehör stimmen kannst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schlafzimmer ist nicht so gut, wegen der erhöhten Feuchtigkeit.

Ideal ist sie natürlich in ihrem Koffer aufgehoben in einem Zimmer mit wenig Temperaturschwankungen. gg.f leicht geöffnet, damit es darin nicht zu muffelig wird und sie auch "schwitzen" kann.

Also das eine Saite rein wegen Temperaturschwankungen reißt, halte ich für sehr abwegig. Die regulären Schwankungen zwischen Tag und Nacht spürt ein Stahl nicht mal. Und die Längenänderung von Zehntelmilimetern die dadurch entstehen, kann man auch sicherlich unter den Tisch kehren.

Ich würde da eher den Fehler in

  • scharfkantigem Sattel
  • scharfkanntiger Brücke
  • Fehler beim Aufziehen

sehen.

Welche Saiten waren denn drauf und wie alt waren die denn konkret?

2Fragesteller6
Beitragsersteller

Sie ist aber in der Mitte gerissen?

Habe sie jetzt aber über ein Jahr nicht gewechselt, da ich sie sowieso nie wirklich spiele

Saiten sind von D' addario

Vando  03.08.2020, 17:08
@2Fragesteller6

Ayayay, 1 Jahr ist lange. Das wird dann Altersschwäche gewesen sein. DAddarios sind zudem, sofern es jetzt nicht grade beschichtete Saiten sind, eher in der Mittelklasse der Konzertsaiten anzusehen.