mrt und piercings?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles was im Bild im Weg (also in deinem Fall alles am Kopf) ist muß raus oder durch Plastik ersetzt werden.

Messing hat in keinem Piercing etwas verloren - ich hoffe du irrst dich was dein Helix angeht.

Silber gehört auch nicht in Piercings und darf definitiv nicht ins MRT.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin im Deep Metal Dortmund seit 1989)

PS: viele gute Piercer sind auch während des Lockdowns noch telefonisch oder per Mail/Messenger zu erreichen, der Schmuckverkauf bleibt zum Teil auch erlaubt. In Sachsen-Anhalt, Thüringen, Schleswig-Holstein und auch im Saarland sind die Studios geöffnet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

marikawiktoria
Beitragsersteller

oh, wusste ich nicht, hat mir aufjedenfall geholfen :) danke !

Ich habe auch Piercings und habe sie rausgenommen. Kein Arzt interessiert sich dafür, aus welchen unterschiedlichen Materialien die Piercings sind oder diskutiert mit Dir darüber, was drin bleiben kann und was nicht.

Wenn Du Pech hast, gucken sie dich an und sagen, das und das muss auch raus. Unter Hektik dann da rum schrauben ohne Ablage für den Schmuck....

Kostet das medizinische Personal Zeit und eventuell verlierst du in der Hektik einen Verschluss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also - Leudde........

Mit Titan (!) ist ein MRT kein Problem....selbst einige Male erlebt. Wobei - beim ersten Mal war mir schon mulmig...;-)

klar - wenn der Kopf gescannt werden soll, dann muss das Zeugs sicher raus - kann ich mir zumindest vorstellen.... wg der „Sicht“...

Ach ja: Titan ist nicht magnetisch 🧲

Mit Intim und BWP null Probleme. Zunge hab ich einfach selbst vorher rausgenommen. Danach wieder rein.... viele Wochen später. Ging übrigens ohne Probleme... hatte es auf 3,2mm gedehnt.... da geht nix mehr zu.

das MRT wurde bei mir auch am Kopf gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an was man im MRT genau sehen will. Das solltest du mit dem Arzt der das MRT angeordnet hat besprechen.

Gefährlich wird im MRT garkein Piercing, selbst Piercingsschmuck aus Chirurgenstahl nicht. Denn dafür ist die Masse viel zu klein.

Allerdings produzieren Piercings aus Metall im MRT vorallem bei höheren Feldstärken störende Artefakte, die Bildausschnitte unbrauchbar machen. Bei ferromagnetischen Metall sind die Artefakte am stärksten, aber auch anderes Metall wie Titan, Niob, Gold , etc. werden bei hohen Feldstärken kurzzeitig leicht magnetisch un produzieren dann kleinere Artefakte.

Man kann allerdings schon die Sequenzen anpassen, so das man meistens trotzdem brauchbare Aufnahmen bekommt. Bei Zahnimplantaten und Ähnlichem geht es auch nicht anders. Allerdings muss dann sofort jemand auf die Aufnahmen schauen und die unbrauchbaren Sequenzen angepasst wiederholen.

Bei PFTE gibt es keine Artefakte. Man hat nur eben die Piercings im Bild.

Bist Du Dir absolut sicher, dass wirklich auch nicht das kleinste Teil magnetisches dabei ist? Verschluss, Clip, was auch immer?

marikawiktoria
Beitragsersteller

ja eigentlich schon, ich könnte an sich alles rausnehmen außer mein septum, weil ich es nicht aufbekomme das piercing, jedoch ist es mein erst piercing schmuck und das ist im normalfall aus titan