MRT laut?

5 Antworten

Du kannst ganz leicht sediert werden. Das muss man aber vorher abstimmen.

Es gibt Röhren, die haben einen Spiegel, der das Ganze einfacher macht.

Was den Lärm angeht, haben die Menschen unterschiedliches Empfinden. Ich finde es zum Beispiel nicht so schlimm.

Es wird leider keine Alternative geben.

Binoff
Beitragsersteller

Ich habe gehört, dass es offene MRT‘s gibt. Die sollen nicht so laut sein.

Superhasenmaus  09.08.2024, 14:57
@Binoff

Das kenne ich nicht.

Singe im Takt des MRT in Gedanken mit. Das lenkt ab. :-)

nimi90  09.08.2024, 15:58
@Binoff

Kommt auf die zu untersuchende Region an.

bin was Lautstärke angeht diagnostiziert überempfindlich.

Es ist laut, aber nicht extrem. Man bekommt Kopfhörer zum Schallschutz und kann darüber auch Musik hören. Eigentlich sollte das Geräusch keinerlei Problem verursachen.

Platzangst ist natürlich schon ein Problem. Das kann man aber abtrainieren und muss manchmal eben auch dadurch. Mit geschlossenen Augen sollte die Umgebung ja eigentlich gar kein Problem sein, zumal der Raum groß ist und nur die Röhre klein ist.

Bei modernen Geräten ist die MRT-Röhre ja recht kurz und je nach Körperteil, das untersucht werden muss, ist dein Kopf vielleicht sogar im Freien.

Da du unter Klaustrophobie leidest, solltest du den Arzt ansprechen, dass er dir ein Beruhigungsmittel gibt.

Ich habe auch schon gehört, dass es die Möglichkeit gibt, sich Propofol geben zu lassen, da merkst du nichts.

PROPOFOL ist ein extrem kurzwirksames Hypnotikum, das Sie innerhalb von Sekunden angenehm einschlafen lässt. Das Mittel ist so gut steuerbar, dass der Schlafzustand nur für die Dauer der Untersuchung anhält. Schon nach einer kurzen Erholungsphase sind Sie wieder wach und voll aufnahmefähig.

Sprich den Arzt darauf an.

Du kannst dir vorher was zur Beruhigung geben lassen. Du darfst dann danach aber nicht autofahren!

Ja, ein MRT ist laut, es ist ein großer Elektromagnet. Er tut dir nichts. Es ist schmerzfrei und bei Kopf MRTs gibt es oft einen Spiegel in der Spule, so dass man aus dem Gerät herausschauen kann.

Geh erstmal hin, rede mit den Leuten. Es gibt eine Version die öfters laut klackt und eine, der nur leise brummt.
Sagt zuminest meine Mutter und die war schon öfters in diversen Geräten weil sie einen (glücklicherweise inzwischen verknöcherten) Hirntumor hat. Sie hat übrigens auch üble Platzangst und würde z.B. niemals freiwillig in einen engen Aufzug oder eine Höhle gehen aber wenns wirklich sein muss gehts halt doch. Sie macht dann die Augen zu und Entspannungsübungen.
Muss nur sowas wie ein Knie rein bleibt dein Kopf draußen

nimi90  09.08.2024, 15:59
Geh erstmal hin, rede mit den Leuten. Es gibt eine Version die öfters laut klackt und eine, der nur leise brummt.

Nein, sondern abhängig von Untersuchungsregion und Technik.